Ein Platz zu Ehren des Künstlers Erich Buschle

Brebach · Der Vorplatz des Gemeindezentrums Brebach wird am kommenden Sonntag, 17. Juli, zu Ehren des Brebacher Künstlers Erich Buschle (1901-1991) zum "Erich-Buschle-Platz" ernannt. Erich Buschle wurde in Karlsruhe geboren, wohnte seit 1903 in Brebach in unmittelbarer Nähe der Halberger Hütte in der Saarbrücker Straße. 1920 nahm er an der Kunstakademie in Karlsruhe sein Studium der Bildenden Künste auf und kehrte nach seinem Abschluss nach Brebach zurück. 1922 gründete er mit anderen den Bund bildender Künstler an der Saar. Ab 1950 wurde er im südwestdeutschen Raum durch mehrere von ihm gestaltete Kirchenfenster einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Heute schmücken sieben Fenster, auf denen die zwölf Apostel und Jesus Christus dargestellt sind, den Gottesdienstraum im Gemeindezentrum Brebach . Mit einem Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr im Gemeindezentrum beginnen die Feierlichkeiten. Um 11 Uhr wird das Straßenschild feierlich eingeweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort