Sieben Gruppen Brebach bekommt eine neue deutsch-französische Kita

Brebach · Als „großartiges Projekt für den Bildungsstandort Brebach“ hat der Brebacher SPD-Stadtverordnete Günther Kacher das Vorhaben bezeichnet, eine neue deutsch-französische Kita in Brebach unweit der Wiedheck-Grundschule anzusiedeln.

 Mit der neuen Kita soll der Bedarf an Betreuungsplätzen gedeckt werden.  Symbolfoto: Jan-Philipp Strobel/dpa

Mit der neuen Kita soll der Bedarf an Betreuungsplätzen gedeckt werden. Symbolfoto: Jan-Philipp Strobel/dpa

Foto: dpa/Jan-Philipp Strobel

Konkret ist der Bau einer sieben-gruppigen Kindertageseinrichtung direkt oberhalb der Wiedheckschule vorgesehen. Hier entstehen drei deutsch-französische Krippengruppen sowie vier Kindergartengruppen. Es bestehe noch Bedarf an Betreuungsplätzen in Brebach und im Bezirk Halberg. Zudem macht sich Karcher die Hoffnung, dass durch die Nähe zur Wiedheckschule ein bilinguales Bildungszentrum entsteht. Das Projekt sei mit Partnern aus Saargemünd und dem Eurodistrict SaarMoselle gemeinsam entwickelt worden und die ersten Hürden im Antragsverfahren auf eine Förderung im Rahmen des Interreg-Programms der Europäischen Union seien genommen. „Eine definitive Förderzusage erwarten wir für Ende September. Baubeginn wäre dann Anfang 2018, so dass die Kita Ende 2019 fertiggestellt werden könnte“, so Karcher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort