Breakdancer-Wettbewerb Breakdancer messen sich in Saarbrücken

Saarbrücken · Der Weg zum großen Wettbewerb in Singapur führt über die saarländische Landeshauptstadt.

Der Weg für die besten Breakdancer Europas zum großen „Radikal Forze Jam“ in Singapur führt über Saarbrücken. Wer beim Festival in Asien im März 2018 antreten will, muss sich dafür am kommenden Samstag, 18. November, beim „Ready2Rumble“-Wettbewerb im Jugendzentrum Försterstraße im Nauwieser Viertel qualifizieren. Die 14. Veranstaltung dieser Art in Saarbrücken, „ist die einzige Qualifikation, um Europa in Singapur zu vertreten“; sagt Alexander Solomon vom „Academy of Urban Dance Arts“-Team, das den Wettbewerb organisiert.

Das Vortanzen beginnt am Samstag um 17.30 Uhr. Die besten 16 Gruppen werden zum Weitertanzen ab 20 Uhr ausgewählt. Gruppen aus vielen europäischen Ländern garantieren „hohes Tanzniveau“ bei einem der „etablierten qualitativen Tanzevents“ auf dem Kontinent, versprechen die Veranstalter. Es gehe dabei aber nicht nur ums Gewinnen, sondern um „kulturellen Austausch“, darum, „sich tänzerisch zu messen ohne Gewalt und ohne Unterschiede, woher man kommt“. Bewertet werden die Leistungen der Breakdancer von einer international besetzten Jury.

Bereits heute, 17. November gibt es von 19 bis 21.30 Uhr einen kostenlosen Workshop von Urban Dance Health. Auf dem Programm steht Stretching, also Dehnen, um Verletzungen beim Tanz vorzubeugen. Der Workshop ist in der sozialpflegerische Berufsbildungsschule, Schmollerstraße 10. Da die Plätze begrenzt sind, muss man sich anmelden unter der E-Mail Ready2Rumble@gmx.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort