Zeit, die vergeht und genutzt wird

Bischmisheim · Zum fünften Mal stellt die Künstlergruppe Schinkelkirche in ihrem Heimatdomizil aus. In der Bischmisheimer Kirche zeigen Profis und Amateure ihre Bearbeitungen des Themas „Zeit-Interpretationen“.

Die Bilder tragen Titel wie "Der Augenblick zerrinnt", "Zeitlos", "It was a very good year", "Vanitas" oder "Jede Minute". Die neue Ausstellung der Künstlergruppe Schinkelkirche Bischmisheim widmet sich diesmal dem Phänomen Zeit. Sie ist an diesem Wochenende in der Bischmisheimer Kirche zu sehen. In der achteckigen Kirche hängen 23 Bilder von neun Mitgliedern der Gruppe von der Empore oder stehen in den Nischen der hohen Fenster.

Jedes der Werke interpretiert "Zeit" auf ganz eigene Weise. "Der Augenblick zerrinnt" hat Dorle Frank ihr großformatiges ungegenständliches Werk in klaren Farben genannt. Ihr Bild hat Karin Schiesser zu einem Gedicht inspiriert, das in der Ausstellung nachzulesen ist: Den zerrinnenden Augenblick gibt es in gleich zwei unterschiedlichen Kunstformen. Ein Rinderschädel ist bei Monika Himber das Symbol für die Vergänglichkeit. "Vanitas" heißt ihr Werk, das Knöchernes und Horniges festhält, das, was bleibt, wenn die Zeit abgelaufen ist. Gleich zwei Künstler haben sich von den Verwandlungen der Völklinger Hütte faszinieren lassen, einst Arbeitsplatz für viele tausend Menschen, heute Weltkulturerbe, dessen rostige Patina Besucher ebenso anzieht wie die angestrahlten Hochöfen.

Die Ausstellung "Zeit-Interpretationen" ist die fünfte Ausstellung der Künstlergruppe, die sich 2011 unter dem Dach der Stiftung Schinkelkirche gegründet hat und im Januar mit dem Ehrenamtspreis der Evangelischen Kirchen im Saarland ausgezeichnet wurde. Die Künstler, Profis und engagierten Amateure setzen sich neben ihren individuellen Aktivitäten gemeinsam mit Themen aus dem kirchlich-religiösen Raum auseinander.

Die Bilder sind am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Oktober in der Schinkelkirche Bischmisheim zu sehen, jeweils von 11 bis 17 Uhr. Die Vernissage findet am Freitag ab 18 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort