SPD-Ortsverein für Wilhelm-Dröscher-Preis nominiert

Bischmisheim · Der SPD-Ortsverein Bischmisheim ist aus über 100 Bewerbern für den diesjährigen Wilhelm-Dröscher-Preis in der Kategorie "Demokratie verwirklichen" nominiert. Die Bischmisheimer treten mit ihrem Wochenmarkt an, den sie aus einer Bürgerbefragung heraus entwickelt und erfolgreich ins Leben gerufen haben (wir berichteten mehrfach).

"Es war bei der Befragung für uns wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen zu erfahren und darauf zu reagieren, statt eine Politik am Menschen vorbei zu betreiben", so die Stadtverordnete Esther Lipka. "Durch den Markt wurde nicht nur eine Einkaufsmöglichkeit geschaffen, sondern ein Treffpunkt für Jung und Alt."

Präsentation und Preisverleihung finden im Rahmen des SPD-Bundesparteitages im Dezember in Berlin statt. Der mit 15 000 Euro dotierte Preis ehrt basisdemokratisches Engagement. Den Vorsitz des Kuratoriums hat die ehemalige Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort