Serie Menschen im Regionalverband Obst- und Gartenbauverein plant Großes

Bischmisheim · Olaf Quack und weitere Bischmisheimer hüten die Tradition des Schnapsbrennens – und investieren in neue Brennerei.

 Olaf Quack vor dem Brennkessel des Obst- und Gartenbauvereins Bischmisheim. Viele helfen dem Verein dabei, eine neue Brennerei zu bauen.

Olaf Quack vor dem Brennkessel des Obst- und Gartenbauvereins Bischmisheim. Viele helfen dem Verein dabei, eine neue Brennerei zu bauen.

Foto: Heiko Lehmann

Drei große Schritte macht Olaf Quack im Hof hinter dem Vereinshaus des Obst- und Gartenbauvereins in der Bischmisheimer Hochstraße. Dann bleibt er stehen, breitet die Arme aus und sagt: „Hier kommt sie hin, unsere neue Brennerei. Einen Zugang gibt es von zwei Seiten. Es bleibt noch genügend Platz, um an unsere ganzen Geräte in der Garage zu kommen.“ Der 56-Jährige ist stolz darauf, was sein Verein und viele andere Bischmisheimer in den vergangenen Jahren geleistet haben. 30 Jahre lang war die Brennerei des Obst- und Gartenbauvereins in der Blumenstraße. Doch das Haus wurde im Jahr 2018 verkauft. Somit musste der Verein seine Räume zum Schnapsbrennen aufgeben.