Kulturring startet wieder durch

Bischmisheim · Rolf-Dieter Ganz vom Fußballverein 09 löst Delf Slotta als Vorsitzenden des Bischmisheimer Kulturrings ab. Slotta kandidierte nach zehn Jahren nicht mehr.

Der Kulturring hat als Dachorganisation von 40 Bischmisheimer Vereinen wieder eine Zukunft. Und das gilt dann auch für all die beliebten Veranstaltungen, die der Kulturring im Stadtteil organisiert - darunter das Erntedank- und Grumbeerfeschd im Herbst und der idyllische Weihnachtsmarkt vor der malerischen Kulisse der Schinkelkirche am zweiten Adventswochenende. Das ist das Ergebnis der jüngsten Mitgliederversammlung des Kulturrings.

Dabei haben sich die Vereine einhellig für einen neuen Vorstand ausgesprochen und einstimmig Rolf-Dieter Ganz vom Fußballverein 09 zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Geschäftsführerin Heike Hippchen vom Orchesterverein, Kassiererin Corinna Miller vom Reiterverein St. Georg sowie die Beisitzer Marie-Luise Wilhelm von der Arbeiterwohlfahrt , Jan Mandernach, Freiwillige Feuerwehr, Christel Weins, CDU-Ortsverein, Nadine Lang, Orchesterverein, Hannelore Hamm, Reiterverein, Rolf Hippchen, Sängerchor, Jürgen Destruelle, Verein der Motorsportfreunde, und Kai Hippchen vom Turnverein. Er war auch Mitglied des Vorgängervorstandes, in dem er als Geschäftsführer agierte.

"Das Gremium ist aber offen für weitere Vereinsmitglieder, die aktiv mitarbeiten wollen", wie Christel Weins informiert. Nach den Monaten guter Zusammenarbeit im Interimsgremium, das sich intern scherzhaft auch gerne als "Kulturring 2.0" oder wegen der aktuellen Zahl der Vorstandsmitglieder auch als "Elferrat" bezeichnete, haben die Mitglieder von Anfang an verschiedene Aufgaben zum Wohle der Vereinsgemeinschaft in Bischmisheim übernommen.

Delf Slotta, Vorgänger von Rolf-Dieter Ganz an der Spitze des Kulturrings, hatte nach zehn Jahren Amtszeit für sich und seine Vorstandskollegen entschieden: "Zehn Jahre sind genug". Danach schien die Zeit reif für ein neues Modell an der Spitze des Kulturrings. Die Spitze sollte sich breiter aufstellen, eben "Elferrat" statt Triumvirat. Der neu gewählte Vorstand hat seine Arbeit bereits am 22. März aufgenommen und kann als satzungsgemäß gewählter Vorstand jetzt weiter verantwortlich für die 40 Bischmisheimer Vereine auftreten, sich um Spenden kümmern und diese für gemeinsam zu verantwortende Aufgaben verwenden.

Auch organisatorische Aufgaben gibt es bereits genug: Am 25. September ist das Erntedank- und Grumbeerfeschd geplant, am zweiten Adventswochenende der traditionelle Weihnachtsmarkt. "Wir sind bereit, weitere Veranstaltungen in Bischmisheim durchzuführen, wie eine Gewerbeschau oder eine Dorfgemeinschaftsveranstaltung an Aschermittwoch - das hängt alleine von der Mitarbeit der Mitgliedsvereine beziehungsweise den Bischmisheimer Unternehmern, Künstlern und Kunstgewerbetreibenden ab", teilt der neue Vorstand in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort