Frohsinn mit Adel und Alpen

Bischmisheim · Saarbrückens Fastnacht ist bunt. Die einen bieten Ritterschlag und Abrechnungen auf Eulenspiegel-Niveau. Die anderen überzeugten ihre Fangemeinde mit Alpen-Gaudi und Oktoberfesthits.

 Die Garde der Karnevalsgesellschaft „Die Nassauer“ verschönerte den Abend mit ihrem Elan.

Die Garde der Karnevalsgesellschaft „Die Nassauer“ verschönerte den Abend mit ihrem Elan.

Furcht steht einer Wirtschaftsministerin nicht. Ist sie im Anflug, dann lacht Anke Rehlinger sie weg. Auch beim Chevaliersabend der Karnevalsgesellschaft "Die Nassauer" am Samstagabend in der Festhalle Bischmisheim. Dort wird Rehliner als neue Fürstin an der Table Ronde der Nassauer mit einem Ritterschlag geadelt. "Oh leck, die haben ja ein richtiges Schwert", sagt Rehlinger, kaum dass sie auf dem mit blauem Samt gepolsterten Schemel kniet. Nassauerpräsidentin Petra Baer führt die historische Waffe nicht zum ersten Mal. Die Ministerin kann aufatmen: "Hat ja gar nicht weh getan."

Die Fürstenehre steht der neuen Nassauer-Regentin gut, wie Harlekin Petra Gorek in der Laudatio bemerkt. Strebt Rehlinger doch in wenigen Monaten das Amt der Ministerpräsidentin an: "Als Spitzenkandidatin will sie mit roten Fahnen marschieren, vorerst kann sie in blau-silbernem Glanz regieren." Das sind die Farben der Nassauer. Nach dem Ritterschlag stellt Präsidentin Baer amüsiert fest: "Dann kämpfen ja im kommenden Jahr zwei Nassauer-Fürstinnen ums höchste Amt im Land." Denn Annegret Kramp-Karrenbauer gehört der Table Ronde seit zwei Jahren an.

Als Erbe des historischen Till Eulenspiegel ist es Marek Winters Aufgabe, satirisch den Oberen den Spiegel vorzuhalten. Er behauptet, er habe beim Besuch der Eulenspiegelstadt Mölln von seinem Idol höchstselbst den Spiegel und den Auftrag dazu erhalten. Mit der Neufürstin ist er am Chevaliersabend gnädig. Winter stammt vom Dudweiler Carneval Club (DCC).

Auch mit eigenen Akteuren warten die Nassauer auf. So berichtet Tanja Fuhrmeister amüsant aus dem Leben eines Tanzmariechens.

Geht es bei den Nassauern im Saarbrücker Osten höfisch-gediegen zu, ist im Westen die Gaudi voll im Gange. Die Session der Klarenthaler Karnevalisten "Die Quassler" steht unter dem Motto "Alpenglühen". Passend dazu sind in der Turnhalle Gersweiler, wo die Quassler ihre Session eröffnen, Oktoberfesthits gefragt. "Odi-odi-odijä" so singt die Narrenschar zum aktuellen Andreas-Gabalier-Hit "Hulapalu" mit. Zu "Hallo Flieger" wissen sie alle die richtigen Gesten.

Und beim "Donaustrand" ist wieder Mitsingen gefragt: "Ohoho, oh, là, là". Den passenden Orden zum Motto gibt es auch, Clou auf dem funkelnden von Vizepräsident Patrick Topp entworfenen Kunststück ist ein beweglicher Maßkrug, der sich zum ´Mund des Clowns neigt. Während Präsidentin Beatrix Brauner mit Ehemann Stefan die Ausgabe der närrischen Ehrenzeichen überwacht, führt Ordensmeisterin Edeltraud Denne Buch, wer sie bekommt.

Neben eigenen Akteuren bieten die Quassler Hausmeischda Willi Jost, Fidelius Christoph Lesch, die Revo-Boys und Julanda Jochnachel. Längen gibt es im flotten Programm nicht. Sollte sich jemals eine abzeichnen, lässt Sitzungspräsident Sascha Otto sie wegschunkeln.

Zum Thema:

 Quassler Vize-Präsident Patrick Topp hat den Orden zur Session „Alpenglühen“ entworfen. Beim Ordensfest der Klarenthaler Karnevalsgesellschaft präsentiert er das Ehrenzeichen mit den Gardemädchen Fabienne Otto (links) und Julia Groß. Fotos: Andreas Lang

Quassler Vize-Präsident Patrick Topp hat den Orden zur Session „Alpenglühen“ entworfen. Beim Ordensfest der Klarenthaler Karnevalsgesellschaft präsentiert er das Ehrenzeichen mit den Gardemädchen Fabienne Otto (links) und Julia Groß. Fotos: Andreas Lang

Auf einen Blick Chevaliersabend, Karnevalsgesellschaft "Die Nassauer". Moderation: Präsidentin Rita Baer, "Harlekin" Petra Gorek. Tänze: Tanzmariechen Christina, Jugendgarde, Schautanzgruppe "Enjoy". Wortbeiträge: "Till Eulenspiegel " Marek Winter, "Tanzmariechen" Tanja Fuhrmeister. Musik: Fatma, Holzäppelsingers. "Die Quassler" Klarenthal: Akteure: Moderation: Sascha Otto, Patrick Topp. Tänze: Mariechen Cristina Ferrise, Jolina Rupp (beide Quassler), Celine Erb ("Mir sin do" Burbach),Jugendgarde, Juniorengarde, Mamagarde. Wortbeiträge: "Hausmeischda" Willi Jost, "De Härtschd" Oliver Betzer, "Julanda Jochnachel" Helene Rauber. Comedy: "Fidelius" Christoph Lesch, "Revo Boys" Dirk Gläser, Eric Mees, Sven Andres. Musik: Jörg Schommer. Ehrungen: Hausorden: Christopher Groß. 20 Jahre: Ottfried Ehrlich, Tanja Mongin, Natalie Zapp. 25 Jahre: Oswald Dierstein, Erwin Feickert. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort