Ausstellung zur Reformation in der Schinkelkirche

Bischmisheim · Sie widmen sich in ihrer Freizeit der Kunst und haben sich seit Jahresbeginn mit der Reformation auseinandergesetzt. Die neun Mitglieder der „Künstlergruppe Schinkelkirche Bischmisheim“ präsentieren nun 20 Gemälde und Zeichnungen in dem Gotteshaus.

Wenn am Samstagabend in der Schinkelkirche in Bischmisheim der Reformationsgottesdienst gefeiert wird, können die Besucher auch erstmals die passende Ausstellung der "Künstlergruppe Schinkelkirche Bischmisheim " sehen. Vor den Fenstern und an der Brüstung werden zwanzig Gemälde und Zeichnungen gezeigt, die sich inhaltlich mit dem Thema Reformation und insbesondere mit Martin Luther auseinandersetzen. "Unsere Gruppe hat sich seit Anfang des Jahres damit beschäftigt. Wir haben uns intensiv in Gesprächen und Diskussionen über die Reformation auseinandergesetzt, aber gemeinsam gemalt haben wir nie", erläutert Marlene Grund, Leiterin der "Künstlergruppe Schinkelkirche Bischmisheim ". Unter diesem Namen haben sich neun Künstler zusammengeschlossen, die sich bereits seit Jahrzehnten in der Freizeit der Kunst widmen und sich auch in anderen Malgruppen engagieren: Petra von Ehren-Hiry, Marlene Grund, Monika Himber, Cortina Petri, Dorle Frank, Ute Schillo, Engelbert Stein, Werner Thomé und Elmar Willié.

"Es ist für uns alle spannend, sich mit religiösen Themen auseinanderzusetzen, aber eine religiöse Malgruppe sind wir nicht", erklärt Grund beim Aufbau der Ausstellung. Es ist die vierte Ausstellung der Gruppe, aber diesmal dürfen sie ihre Arbeiten in der Schinkelkirche präsentieren. "Das freut uns natürlich sehr. Denn das Zusammenwirken von Raum und Bildern ist toll", sagt Grund. Die Ausstellung ist eine vielfältige Schau zum Thema Reformation. Denn jeder hat das Thema anders aufgefasst und verarbeitet. So sind gemalte Collagen mit gekonnter Architektur zu sehen, dann wieder ungegenständliche Gemälde, die das Thema in flammenden Farben darstellen, oder ein abstrahierter, gekreuzigter Christus in schrillen Farben. Und natürlich ist auch Martin Luther dargestellt worden - einmal besonders eindringlich, wie er sich beim Schreiben den Kopf zerbricht.

"Reformation", Ausstellung der Künstlergruppe "Schinkelkirche Bischmisheim " in der Schinkelkirche, Gartenstraße. Eröffnung am Samstag, 31. Oktober, 20 Uhr, geöffnet vom 1. November bis 15. November, samstags von 14 bis 18 Uhr, sonntags nach dem Gottesdienst bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort