Galerie Elitzer Farbstarke „Wogen“ von Hermann Kremsmayer

Saarbrücken · Die Saarbrücker Galerie Elitzer zeigt neue Arbeiten des Künstlers aus Wien.

 Hermann Kremsmayer arbeitet mit Farbe und Struktur. Seine neuesten Arbeiten sind jetzt in der Saarbrücker Galerie Elitzer zu sehen.

Hermann Kremsmayer arbeitet mit Farbe und Struktur. Seine neuesten Arbeiten sind jetzt in der Saarbrücker Galerie Elitzer zu sehen.

Foto: Galerie Elitzer

Die aktuelle Ausstellung von Hermann Kremsmayer in der Saarbrücker Galerie Elitzer ist ein wahres Feuerwerk an Farben. 26 Gemälde des österreichischen Künstlers werden gezeigt, der bereits zum fünften Mal in der Galerie ausstellt.

Die Gemälde stammen allesamt aus den letzten zwei Jahren, sind quasi noch ganz frisch. Und so leuchten die Farben, strahlend und bunt, miteinander um die Wette.

Hermann Kremsmayer, 1954 in Salzburg geboren, studierte an der Universität der Bildenden Künste Wien, verbrachte mehrere Jahre im Ausland, insbesondere in Barcelona, bevor er nach Wien zurückkehrte, wo er heute sein Atelier unterhält.

Hermann Kremsmayer konzentriert sich in seinen Werken komplett auf Farben und Farbauftrag, reale Motive sind auf den Bildern nicht zu sehen. Einige seiner Werke entstehen als Mischtechniken auf Papier, das Meiste aber in Öl auf Leinwand.

In seinen farbgewaltigen, gegenstandslosen Arbeiten wird der Auftrag der Farben zum eigentlichen Motiv. Mit viel Energie, Kraft und Verve setzt er in kräftigen, lebendigen Pinselschwüngen Farben nebeneinander, lotet deren Kontraste und Harmonien aus.

In seinen Farbexplosionen stellt der Künstler gerne Blau gegen Gelb, akzentuiert mit Rotorange. Oder er setzt orangefarbene Pinselschwünge auf grauen Untergrund.

Einige dieser Werke lassen trotzdem Assoziationen zu realen Motiven zu, so ließe sich das eine oder andere Mal eine Landschaft oder gar eine sehr stark abstrahierte Figur hineininterpretieren. Aber das eigentliche Motiv ist die Farbe, der Farbauftrag.

Diese Art der freien Malerei ist nicht ganz neu in der Kunst. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass man solch intensive Farbmalerei sieht. Aber Herrmann Kremsmayer setzt sie besonders überzeugend in seinen Werken um.

Ausstellung von Hermann Kremsmayer „Wogen“ in der Galerie Elitzer, Fürstenstraße 17, Saarbrücken. Zu sehen bis 21. September, geöffnet Montag bis Freitag, 10 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr.
www.galerie-elitzer.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort