| 20:26 Uhr

Umbenennung
Bezirksrat Mitte benennt Weg nach Oscar Gross

St. Johann. Wie zu erwarten, hat der Bezirksrat Mitte am Donnerstag beschlossen, den Hans-Dietlen-Weg auf dem Winterberg in Oscar-Gross-Weg umzubenennen. Somit kann die Stadt am 9. Januar die neuen Straßenschilder anbringen. red

Dr. Oscar Gross (1881-1967) studierte in Freiburg, München und Berlin Medizin. Er leitete ab August 1923 die medizinische Abteilung des Bürgerhospitals, des Vorläufers der Winterbergkliniken in Saarbrücken. Aufgrund seiner jüdischen Vorfahren verlor Gross im März 1936 seine Position im Bürgerhospital. Gross überlebte den Holocaust und wohnte nach 1945 in den USA, seine Familie folgte ihm nach 1945 dorthin. Am 5. August 1967 starb Gross mit 86 Jahren. Bisher war der Weg nach Hans Dietlen benannt. Erst im Sommer kam heraus, dass Dietlen im Dritten Reich Menschen misshandelt hat.