Landgericht Saarbrücken Bewährungsstrafe für Hauseigentümer nach Brand in der Saaruferstraße

Saarbrücken · Nach dem tödlichen Brand in der Saarbrücker Saaruferstraße hat das Landgericht den früheren Eigentümer zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Bewährungsstrafe nach Brand in der Saaruferstraße
Foto: Peter Stefan Herbst

Dem 38-Jährigen waren wegen Brandschutzmängeln fahrlässige Tötung durch Unterlassen in vier und Körperverletzung in drei weiteren Fällen vorgeworfen worden. Der Angeklagte räumte Mängel in dem Mehrparteienhaus an der Stadtautobahn ein. Das Gericht verurteilte ihn am Mittwoch zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und 10 Monaten, ausgesetzt auf zwei Jahre zur Bewährung. Außerdem muss er eine Geldauflage von insgesamt 100.000 Euro zahlen. Das Gericht nahm im Urteil jedoch einen Todesfall aus.

Bei dem von einer Mieterin gelegten Feuer im Dezember 2017 waren vier Menschen gestorben, drei weitere zum Teil schwer verletzt worden. Die Brandstifterin wurde 2018 vom Saarbrücker Landgericht zu einer elfjährigen Haftstrafe verurteilt.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort