Die Schoenen live Benefiz-Konzert für das Jugendhilfezentrum

Saarbrücken · „Rien ne va plus“ – so heißt das neue Programm der Saarbrücker Chansonband „Die Schoenen“, die damit am 14. April ab 20 Uhr im Festsaal der Volkshochschule ein Benefiz-Konzert zugunsten des Kiwanis-Clubs geben wird. Das teilt die Band mit.

 Die Chansonband „Die Schoenen“ hat ein neues Programm. Es heißt „Rien ne va plus“.    

Die Chansonband „Die Schoenen“ hat ein neues Programm. Es heißt „Rien ne va plus“.    

Foto: Markus Jungen

  „Rien ne va plus“ – so heißt das neue Programm der Saarbrücker Chansonband „Die Schoenen“, die damit am 14. April ab 20 Uhr im Festsaal der Volkshochschule ein Benefiz-Konzert zugunsten des Kiwanis-Clubs geben wird. Das teilt die Band mit.

Im Programm   geht es um Spiele und Spielchen, um Gewinner und Verlierer, den fetten Jackpot und den großen Reinfall. Dazu gehören Lieder über Hoffnungen und Sehnsüchte und über die Angst vor Verlust und Niederlage, Chansons über Menschen, die etwas wagen, die alles auf eine Karte setzen und über solche, die das Risiko scheuen und lieber auf Nummer sicher gehen.

Die deutsch-französischen Künstler haben dafür ausgiebig die Archive der Chanson- und Popmusik durchstöbert. Die Schoenen-Musiker, der Spielsucht scheinbar restlos verfallen, lassen bei den filigranen Arrangements ihrer Kreativität freien Lauf. Front-Sängerin Anne Schoenen mimt mit Charme und Charisma den Croupier am musikalischen Spieltisch. Aber im Gegensatz zu einem Casino-Besuch braucht an diesem Abend kein Besucher seinen Einsatz zu bereuen – der Gewinner ist das Jugendhilfezentrum (JHZ) der Stadt Saarbrücken, ausgewählt vom Veranstalter dieses Konzertes, dem Kiwanis-Club Saarbrücken.

Das JHZ ist ein gemeinnütziger Eigenbetrieb der Stadt Saarbrücken, der auf dem Gelände des einstmaligen Deutschherrnordens in der Pfählerstraße seinen Sitz hat und hier für Mädchen und Jungen in unterschiedlichsten Not-Situationen einen sicheren Ort bietet.

Auf dem „Campus“ des Jugendhilfezentrums leben 47 Mädchen und Jungen in 5 Wohngruppen und der Jugendwohngemeinschaft. Sie werden hier rund um die Uhr von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Personalkosten, Lebensmittel, Schulfahrten, Ferienfreizeiten und Ähnliches werden vom Jugendamt bezahlt.

Wofür das Geld leider oft nicht reicht, sind Kosten im Zusammenhang mit besonderen Fördermaßnahmen, zum Beispiel im Bereich der Erlebnispädagogik (Klettern, Mountainbike und Ähnliches), zur Förderung musischer Begabungen oder zur Gestaltung des Geländes, damit die Kinder und Jugendlichen sich hier wohlfühlen und Gemeinschaft leben können.

Um auch das realisieren zu können, ist das JHZ auf die Unterstützung durch private Spender angewiesen.

Seit mehreren Jahren bereits fördert der Kiwanis-Club Saarbrücken das JHZ und will mit diesem Benefiz-Konzert sein Engagement fortsetzen. Nachdem in den vergangenen Jahren Fahrräder gespendet wurden, ist jetzt eine Fahrrad-Garage dran. 

Die Schoenen haben im Laufe der letzten zwanzig Jahre Chanson-Programme mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten auf die Bühne gebracht. Mal gab‘s mehr deutsche, mal mehr französische Chansons, mal mehr Pop, Jazz und eigene Titel, mal mehr Chanson Classique. Das große Repertoire und die stilistische Vielfalt der Band suchen ihresgleichen. Mit musikalischer Raffinesse und großer Spielfreude drücken die deutsch-französischen Musiker jedem Chanson den Schoenen-Stempel auf und begeistern mittlerweile ein bundesweites Publikum.

Vorverkauf im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort