Stadt entwickelt Konzept Autos wären tabu: Bekommt Saarbrücken schon bald autofreie Zonen?

Saarbrücken · Wie kann die Lebensqualität in Saarbrücken verbessert werden? Darüber wollen Politik und Stadtverwaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch mit Vertretern aus Handel und Gastronomie ins Gespräch kommen. Eine Maßnahme scheint aber schon klar zu sein.

 Beim Parking Day, der zeigen soll, was man mit Parkraum noch alles machen könnte, wurden auch Parkplätze am Landwehrplatz umgestaltet.

Beim Parking Day, der zeigen soll, was man mit Parkraum noch alles machen könnte, wurden auch Parkplätze am Landwehrplatz umgestaltet.

Foto: GMLR

Die Saarbrücker Stadtverwaltung soll nach Bielefeld schauen. Das hat der Verkehrsausschuss des Saarbrücker Stadtrats am Mittwoch beschlossen. Ähnlich wie mit dem Projekt „Altstadt.raum” der Stadt Bielefeld, argumentieren CDU, Grüne und FDP, die den Antrag gemeinsam formuliert haben, „könnte die Lebensqualität für die Saarbrückerinnen und Saarbrücker durch Maßnahmen wie die Installation weiterer Sitzmöbel sowie von Spiel-und Sportgeräten in verkehrsberuhigten Bereichen, weiteren Flächen für die Außengastronomie oder die Begrünung von Flächen und Fassaden verbessert werden“.