Beim Training bleibt Zeit für ein Küsschen

Saarbrücken. "Sporthunde Saarbrücken e.V.": Klingt ganz nach einem Verein, in dem vor Fitness strotzende Menschen und ihre Hunde stundenlang schweißtreibenden Übungen frönen. Doch beim Besuch auf dem Trainingsgelände am Jakobshütter Weg bietet sich ein weitaus vielschichtigeres Bild

 Nobis feuchten Gunstbeweis lässt sich Rosi Essling gefallen. Ihre Englische Bulldogge zeigt halt so ihre Sympathie. Fotos: Becker&Bredel

Nobis feuchten Gunstbeweis lässt sich Rosi Essling gefallen. Ihre Englische Bulldogge zeigt halt so ihre Sympathie. Fotos: Becker&Bredel

Saarbrücken. "Sporthunde Saarbrücken e.V.": Klingt ganz nach einem Verein, in dem vor Fitness strotzende Menschen und ihre Hunde stundenlang schweißtreibenden Übungen frönen. Doch beim Besuch auf dem Trainingsgelände am Jakobshütter Weg bietet sich ein weitaus vielschichtigeres Bild. Dort gibt es hinreißende Details wie die küssende Englische Bulldogge Nobi, die ihrer Sympathie für Menschen fröhlich freien Lauf lässt. Oder den Anblick der kessen alten Hundedame Mia, die sich der spät entflammten Liebe zum Agility-Sport fein dosiert hingibt und nun doch lieber mit Frauchen Nadine Jungfleisch schmust. Warum auch nicht?"Wir wollen Spaß und soziale Kontakte", sagt Jungfleisch und genießt nach getaner Übungsarbeit den Gedankenaustausch in vertrauter Runde.

Unterdessen schaut sich Jack-Russel-Terrier-Mädchen Fiby zwischen all den Menschen und ihren munteren Vierbeinern nach ihrem Freund um, einem ruhigen Riesen der Rasse Cane Corso, und will ein bisschen mit ihm spielen.

Über dem urigen Biertisch am Rande des Übungsplatzes vermischen sich Lachen, entspannte Fachsimpeleien und Gebell, während auf dem Gelände Hunde und ihre Besitzer mit Trainer Michael Morgott üben, was im Alltag wichtig ist. Er lobt, korrigiert, macht Mut.

Stressfrei Gassi gehen, ohne gleich beim Anblick von Artgenossen auszuflippen, gehört zu den Lektionen. Das flotte Vorankommen, ohne dass Hund oder Besitzer beim Umgang mit der Leine gestresst sind, auch.

"Unser Praxistraining umfasst gemeinsame Fahrten im Bus, einen Spaziergang über den St. Johanner Markt und einen Besuch im Wildpark." All das, um Mensch und Hund gegen Stress abzuhärten, wenn eine Flut von Eindrücken die Sinne überschwemmt.

Karsten Ihl beobachtet das Training, während er seine Hündin Fiby streichelt. Er ist stolz darauf, was hier am Jakobshütter Weg läuft. Warum Hundesport? Da muss er nicht lange übelegen. "Ich bin mit Hunden groß geworden."

Die Leute kommen gut miteinander klar. Sweat-Shirts, auf denen die Vornamen prangen, signalisieren den Zusammenhalt im Verein. "Wir haben 43 Mitglieder aus allen möglichen Berufen", sagt der Saarstahl-Mitarbeiter. Das Training führt sanfte Giganten und quirlige Minis zusammen. "Rasse, Alter und Größe spielen keine Rolle. Wer kommt, muss einfach zu uns passen. Das ist alles."

Trainer Michael Morgott stößt dazu. Nach dem größten Fehler im Umgang mit Hunden befragt, antwortet er sofort: "Wir dürfen Hunde nicht vermenschlichen." Die Antwort auf die Frage nach den Stärken dieser Vierbeiner kommt genauso schnell: "Treue und Ehrlichkeit begeistern mich für Hunde. Sie zeigen uns unverblümt, ob sie jemanden leiden können." Fürs Training nutzt Morgott nicht nur den Erfahrungsschatz aus 15 Jahren Praxis. Dass er den Trainerschein beim Verband für das deutsche Hundewesen machte, versteht sich für ihn ebenso von selbst wie die Bereitschaft, sich in Seminaren fortzubilden. Eine seiner Überzeugungen: Erwünschtes Verhalten resultiere bei Hunden nie aus Gewalt, sondern daraus, gutes Verhalten konsequent zu belohnen.

Ein Grundmaß an Wissen sollte jeder mitbringen, der einen Hund hat, findet Morgott. Jedem müsse zudem klar sein: "Ein Hund kostet Zeit und Geld. Und er hat Sachverstand verdient, wenn wir mit ihm leben."

Auf einen Blick

Der Verein Sporthunde Saarbrücken bietet neben dem Fitnesstraining für ein entspanntes Miteinander von Mensch und Tier eine altersspezifische Gruppe für Welpen- und Junghunde.

Entstanden ist der Verein bei einem fröhlichen Treffen im Dezember 2011. Daran hatten 16 Hundefreunde so viel Freude, dass sie beschlossen, gemeinsam zu trainieren und Spaß zu haben. Zum Angebot gehören das Vorbereitungstraining zur Begleithundeprüfung und die Möglichkeit, sportliche Hunde bei Agility und Turnieren zu fördern. ole

Weitere Infos bei Michael Morgott unter Telefon (01 73) 7 63 37 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort