Konzert Beethoven-Matinee im Antiquitätenladen

Saarbrücken · Im Jahr 2020 jährt sich Ludwig van Beethovens Geburtstag zum 250. Mal. Zum Auftakt der Geburtstagsfeierlichkeiten findet an diesem Wochenende ein Hausmusik-Wochenende statt, zu dem die Beethoven-Jubiläumsgesellschaft unter dem Motto „Beethoven bei uns“ bundesweit aufgerufen hat.

Ein ganz besonderes Hauskonzert gibt es in diesem Rahmen am Sonntag, 15. Dezember, 11 Uhr. Der Antiquitätenladen „Needful Things“ in der Nauwieser Straße 36 lädt zu einer „Beethoven-Matinee“ mit den Musikerinnen Hristina Taneva (Klavier) und Velislava Taneva (Violine) ein. Kammermusik im besten Sinne des Wortes, die Lust darauf macht, Beethoven neu zu entdecken.

Hristina und Velislava Taneva spielen zwei Sonaten für Klavier und Violine (Nr. 4, op. 23 und Nr. 5, op. 24), das Rondo „Alla Ingharese quasi un Capriccio“ op. 129 („Die Wut über den verlorenen Groschen“) für Klavier solo sowie die Romanze für Violine und Orchester op. 50, F-Dur, in einer Bearbeitung für Violine und Klavierbegleitung.

Die in Stara Zagora (Bulgarien) geborenen Schwestern Hristina und Velislava Taneva leben seit 2005 in Saarbrücken und spielten zwölf Jahre lang in dem von ihnen mitinitiierten „Et Arsis Piano Quartett“ zusammen.

Da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldung per E-Mail: store@needful-things.store gebeten. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Musikerinnen sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort