Ostspange Baustelle an der Ostspange beendet

Saarbrücken · Das Gewerbegebiet Ost ist der Saarbrücker Stadtpressestelle zufolge nun besser zu erreichen.

 An der Kreuzung Ostspange/Römerbrücke können blinde und sehbehinderte Menschen sicher die Straße überqueren.

An der Kreuzung Ostspange/Römerbrücke können blinde und sehbehinderte Menschen sicher die Straße überqueren.

Foto: LHS/Heiko Lukas

Die Landeshauptstadt hat den Umbau der Kreuzung Zur Ostspange/An der Römerbrücke Ende November nach fünf Monaten Bauzeit abgeschlossen. Dadurch habe sich die Verkehrsanbindung des Gewerbegebietes Ost deutlich verbessert, wie die Stadt mitteilt. Baudezernent Heiko Lukas: „Auslöser für die Umgestaltung der Kreuzung waren die bisherigen Rückstaus vom Schlachthofareal her kommend, aber auch der Neubau von Möbel Martin auf dem Gelände des ehemaligen Großmarktes am östlichen Straßenast. Es war notwendig, die Kreuzung umzugestalten, damit sie leistungsfähiger wird.“ Durch eine zusätzliche Rechtsabbiegespur im Bereich Lyonerring/Ostspange sei jetzt das zusätzliche Verkehrsaufkommen gut zu bewältigen. Und dank behindertengerechter Bordsteinhöhen sowie fühlbarer Leitsysteme für Sehbehinderte habe  sich die Situation ebenfalls deutlich verbessert.

Eine zusätzliche Fahrspur für Rechtsabbieger im westlichen Ast der Straße An der Römerbrücke in Richtung Autobahn und St. Arnual verbessert den Verkehrsfluss aus dem Gewerbegebiet deutlich. Zusätzlich gibt es nun auch eine Fahrspur für Linksabbieger aus der Straße An der Römerbrücke zur Ostspange in Richtung Autobahn. An der Kreuzung wurden zudem die Ampeln modernisiert und den neuen Fahrspuren angepasst. Die über Kameras gesteuerten Ampeln verfügen über stromsparende LED-Technik sowie über tast- und hörbare Signalgeber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort