Beschwerde über Baustelle Baustelle am Schloss: Parkplatz ist über Umleitung erreichbar

Saarbrücken · SZ-Leser beschwert sich über mangelnde Informationen zur Baustelle. Stadt verweist auf Hauswurfsendung im Vorfeld der Bauarbeiten.

 Die Baustelle am Schlossberg in Saarbrücken. Nach den Arbeiten werden wieder Pflastersteine verlegt, sagt die Stadtverwaltung.

Die Baustelle am Schlossberg in Saarbrücken. Nach den Arbeiten werden wieder Pflastersteine verlegt, sagt die Stadtverwaltung.

Foto: BeckerBredel

Derzeit wird in der Straße Am Schlossberg in Alt-Saarbrücken gebaut. Die Straße wurde zwischen der „Schloßstraße“ und der Küfergasse aufgerissen, die Pflastersteine entfernt und die Straße für den Verkehr gesperrt.

Ein SZ-Leser beschwerte sich über mangelnde Informationen im Vorfeld zur Baustelle und über die Art der Bauarbeiten. Eine Umleitung sei nicht klar ersichtlich, er sorgt sich wegen der entfernten Pflastersteine, fragt sich, ob die wieder eingebaut werden: Die Pflastersteine seien weggebracht worden, nun befürchte er eine Asphaltierung, was zum Viertel an der Schlosskirche gar nicht passe. Im Leserbrief an unsere Redaktion heißt es weiter: „Touristen und zum Teil auch Einheimische irren mit ihren Fahrzeugen umher, weil auch eine Umleitung nicht klar ausgeschildert ist. Sie fahren mit ihren Autos häufig durch die ‚Schloßstraße‘ in die kleine Küfergasse und enden an der Baustelle. Eine Wendemöglichkeit gibt es in der Küfergasse nicht. Zudem sind Anwohnerparkplätze am Schlossberg ersatzlos weggefallen.“

Nach Angaben von Pressesprecher Thomas Blug werden aktuell Fahrbahn-Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. „Unser Straßenbauamt lässt die Fläche wieder komplett in Natursteinpflaster wiederherstellen. Die Pflastersteine wurden größtenteils zum Zwischenlagern abgefahren, weil im Baufeld keine Lagerfläche ist. Wegen der hohen Verkehrsbelastung der Straße in diesem Abschnitt und dem Gefälle erfolgt die Pflasterung in gebundener Bauweise, das heißt mit Fugenmörtel und in einem Mörtelbett. Deswegen steht auch ein Bindemittelsilo dort“, erklärt Thomas Blug.

„Die Erneuerung der Pflasterung dauert etwa vier Wochen. Die Daten seien auf den zwei großen Infotafeln angegeben, die in der Talstraße und Vorstadtstraße auf beiden Seiten vor der Einfahrt zur „Schloßstraße“  aufgestellt sind. An der Einfahrt Richtung Nanteser Platz sei auch ausgeschildert, dass dies eine Sackgasse sei und der Parkplatz unter dem Schloss nicht erreicht werden kann“, erklärt der Stadtpressesprecher weiter. Die Beschilderung sei korrekt ausgeführt und besage, dass die Einfahrt in die „Schloßstraße“ ab der Baustellenabsperrung verboten und der Parkplatz am Schloss über die beschriebene Umleitung erreichbar ist. Auf großen Tafeln werde darauf hingewiesen, dass die Zufahrt zum Parkplatz unterhalb des Schlosses über die Umleitung frei ist. „Städtische Kollegen haben die Baustelle nochmals abgefahren und kontrolliert, es gab keine Beanstandungen. Lediglich in der Küfergasse wurde noch zusätzlich eine Haltverbotszone eingerichtet, damit dort der Gegenverkehr besser funktioniert“, versichert Thomas Blug. „Die Bewohnerparkplätze, die wegen der Baustelle entfallen, werden auf dem Nanteser Platz eingerichtet. In der Baustelle selbst betrifft dies zwei Stellplätze. Das Straßenbauamt hatte die Anwohner zuvor über eine Hauswurfsendung informiert. Mit Vertretern des Altersheims haben zudem Vorgespräche stattgefunden“, erklärt Blug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort