Amtseinführung Neue Bürgermeisterin Meyer-Gluche will Saarbrücken „wuppen“

Saarbrücken · Die Grünen-Politikerin hatte am Montag ihren ersten Arbeitstag als Nachfolgerin von Ralf Latz (SPD).

 Barbara Meyer-Gluche (Grüne) hat am Montag ihren ersten Arbeitstag als neue Saarbrücker Bürgermeisterin angetreten.

Barbara Meyer-Gluche (Grüne) hat am Montag ihren ersten Arbeitstag als neue Saarbrücker Bürgermeisterin angetreten.

Foto: BeckerBredel

Keine Aufgabe ist so groß, als dass man sie nicht im Team „wuppen“ könnte, das war eine der Botschaften, die Barbara Meyer-Gluche (Grüne) an ihrem ersten Arbeitstag als Bürgermeisterin im Saarbrücker Rathaus für die Anwesenden parat hatte. Lange habe sie gewartet, nun freue sie sich sehr und sei sehr gespannt auf ihre neue Aufgabe. Meyer-Gluche ist nun für Finanzen, Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit in der Landeshauptstadt zuständig und folgt auf Ralf Latz von der SPD, der bis Ende vergangenen Jahres Bürgermeister war.

Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) freute sich, dass Meyer-Gluche nun dieses Amt übernimmt. Es sei eine „sehr kluge Entscheidung des Stadtrats“ gewesen, eine „ausgewiesene Finanzexpertin“ mit diesen Aufgaben zu betrauen. Zuvor war die Volkswirtin Referatsleiterin im Saar-Finanzministerium und kümmerte sich dort unter anderem um die Bund-Länder-Finanzbeziehungen.

Linke und SPD hatten im Vorfeld der Wahl Meyer-Gluches zur Bürgermeisterin Kritik geübt und die neue Kombination von Finanzen und Nachhaltigkeit als „willkürlich“ bezeichnet. Dem hatte Meyer-Gluche entgegnet, dass Finanz- und Umweltpolitik sehr eng miteinander zusammenhingen und es nun zu beweisen gelte, dass Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort