Tanztheater im Le Carreau in Forbach Tipp für Saarbrücker Ballett-Fans: Eine etwas andere „Giselle“ im Forbacher Le Carreau

Forbach · Der Regisseur François Gremaud arbeitet an einer Trilogie der großen tragischen Frauenfiguren im Ballett. Nach „Phèdre“ hat er nun „Giselle“ inszeniert. Und sich für seine sehr besondere Version des berühmten Ballett-Stücks Samantha van Wissen ausgewählt, herausragende Tänzerin aus Anne Teresa de Keersmaekers Compagnie. Im Forbacher Nationaltheater Le Carreau haben saarländische Theaterfans nun die Chance, diese hochgelobte Produktion zu sehen.

 Samantha van Wissen ist „Giselle“ und noch viele andere.

Samantha van Wissen ist „Giselle“ und noch viele andere.

Foto: Thébert Filliger/Dorothée Thébert Filliger

Ein Ballettabend wird es nicht, und doch dreht sich alles um Ballett. Im Forbacher Le Carreau ist am Dienstag, 28. Februar, 20 Uhr, das Stück „Giselle...“ von François Gremaud zu sehen. Und der Untertitel könnte lauten: „Alles, was Sie schon immer über das romantische Ballett wissen wollten“. Denn das was die großartige Tänzerin Samantha van Wissen, Star in Anne Teresa de Keersmaekers Compagnie, hier auf die Bühne bringt, ist eher ein „verrückter theatralischer und getanzter Vortrag“, wie es in einer Kritik heißt.

Samantha van Wissen ist in dieser viel gelobten Produktion nämlich nicht nur Giselle, die Figur aus einem der berühmtesten romantischen Ballett-Stücke. Sie stellt zugleich all die bedeutenden Tänzerinnen dar, die dieses Ballett je getanzt haben. Begleitet wird sie von einem ungewöhnlichen Instrumentalquartett, das ihre Worte und Bewegungen trägt. Pointes, Arabesken, Jetés oder Pas de deux, Samantha van Wissen lässt „Giselle“ lebendig werden und erzählt zugleich ihre größte Liebesgeschichte, die Liebe zum Tanz.

„Giselle...“ am Dienstag, 28. Februar, 20 Uhr, im Le Carreau in Forbach. Die Vorstellung ist in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln. Karten und Kontakt: Le Carreau, Avenue Saint-Rémy, Forbach, Tel. (0033) 3 87 84 64 30, info@carreau-forbach.com https://carreau-forbach.com/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort