Stiftung Demokratie Ausstellung zum Leben und Wirken Heinrich Bölls

Saarbrücken · Zur Ausstellungseröffnung „Einmischung erwünscht! Heinrich Böll (1917-1985)“ lädt die Politische Akademie der Stiftung Demokratie Saarland in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Saar am Freitag, 5. Januar, ab 18 Uhr in die Europaallee 18 ein.

Zur Ausstellungseröffnung „Einmischung erwünscht! Heinrich Böll (1917-1985)“ lädt die Politische Akademie der Stiftung Demokratie Saarland in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Saar am Freitag, 5. Januar, ab 18 Uhr in die Europaallee 18 ein. 

Heute wäre Heinrich Bölls 100. Geburtstag. Seit seinem Tod im Jahre 1985 hat es in Deutschland keinen vergleichbaren öffentlichen Intellektuellen mehr gegeben, schreiben die Veranstalter. Böll war unbequem und legte sich mit der politischen Linken wie der Rechten an, mit der katholischen Kirche ebenso wie mit der Presse. Er setzte sich für Flüchtlinge aus Vietnam ein und für Dissidenten in Osteuropa. Er war Humanist, aber kein Moralist, und überzeugt, dass „Sprache, Liebe, Gebundenheit den Menschen zum Menschen machen“. In der Ausstellung wird an einen großen Künstler und Intellektuellen erinnert, der aktueller ist als man glauben mag. Denn, so der Autor, „Einmischung ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben.“

Anmeldung unter Tel. (06 81) 90 62 60 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort