Ausstellung zum Peter-und-Luise-Hager-Preis für junge Kunst Wie „Nicht-Tun“ ein spannendes Thema für die Kunst wird

Saarbrücken · Junge Kunst fördert die saarländische Hager-Stiftung seit zehn Jahren. Aber sie fordert auch etwas dafür. Die jungen Kunstschaffenden müssen mit einem vorgegebenen Thema arbeiten. „Nicht-Tun“ hieß das diesmal. Und in der Galerie der Hochschule der Bildenden Künste Saar kann man noch bis Freitag sehen, was den jungen Leuten dazu einfällt. Da wird sogar mit einem Hund gekämpft.

 Irina Schulze gestaltete diese originelle Krone aus Corona-Tests.

Irina Schulze gestaltete diese originelle Krone aus Corona-Tests.

Foto: HBK

Seit 2012 verleiht die Hager-Stiftung jährlich den Peter-und-Luise-Hager-Preis an drei Studierende der HBK Saar. Das Thema wird vorgegeben, in der Wahl des Mediums sind die Künstlerinnen und Künstler aber frei. In diesem Jahr lautete das Motto „Nicht-Tun“ und es ist endlich mal wieder ein spannendes Thema.