Rührende Botschaft des Betreibers „Traurig, aber wahr“ – Saarbrücken verliert erneut ein beliebtes Lokal

Saarbrücken · Es war von Anfang an als ein Projekt auf Zeit gedacht. Aus der Not der Pandemie erwachsen, wird es jetzt zur Not für seine Liebhaber: Café Bleu in Saarbrücken macht dicht. Und das ist der Grund dafür.

 Ende Mai ist Schluss: Café Bleu in Saarbrücken macht dicht.

Ende Mai ist Schluss: Café Bleu in Saarbrücken macht dicht.

Foto: Privat

Nur noch wenige Tage – dann ist das Café Bleu Geschichte. Nahe der Berliner Promenade an der Saar mitten im Zentrum gelegen, war das Lokal mit Bistroflair bis dahin ein beliebter Treffpunkt in Saarbrücken.

Café Bleu in Saarbrücken: Bei Facebook und Instagram das Ende verkündet

Doch jetzt ist es offiziell: Die Tageseinrichtung für eigentliche Nachtschwärmer verschwindet. Die Betreiber sperren die Türen Ende des Monats ab. Für immer.

Eine entsprechende Mitteilung im Internet verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Binnen weniger Stunden teilten etliche Nutzer bei Facebook und Instagram den für sie traurigen Beitrag. Unzählige Kommentatoren bedauern das endgültige Aus ihres Cafés. Kurz und bündig hieß es bei vielen: „Sehr schade.“

Betreiber wendet sich mit persönlichen Worten an die Kunden

Die rührende Botschaft des Betreibers, der auch für den Nachtclub Blau am gleichen Ort verantwortlich ist, liest sich wie ein persönlicher Brief an seine Gäste: „Liebe Freundinnen und Freunde des Café Bleu! Traurig, aber wahr: Ende des Monats schließen wir das Café. Es war eine wunderschöne Reise mit euch, und es war uns ein besonderes Vergnügen, gerade unsere Gäste aus dem Blau mal bei Tageslicht zu sehen.“

Im Weiteren begründet der Absender des Posts, warum jetzt die Schließung ansteht, die ohnehin zu erwarten gewesen sei. „Wir hatten durch die Corona-Zeit eine temporäre Nutzungserlaubnis, die nun erlischt.“ Darum schließe sich das Kapitel Bleu als dauerhafte Institution mit regulären Öffnungszeiten.

Café Bleu: Kann es ein Comeback geben?

Doch so ganz wollen die Macher nicht Adieu und Lebewohl sagen. Denn sie halten sich ein Hintertürchen offen – zumindest für Einzelevents. Denn kurz vor Schluss heißt es: „Zu der ein oder anderen Veranstaltung wird man sich aber bestimmt wieder im Café sehen.“

Alles in allem aber verabschiedet sich das Team: „Wir danken euch für eure wundervolle Unterstützung bei dem Projekt!“ Als solches war es von Anfang an ausgelegt. Erwachsen aus den Lockdowns des eigentlichen Clubs Blau, sollte das jüngste Kind der Gastrofamilie die Menschen während der Corona-Pandemie zusammenhalten und den Betreibern Einnahmen bringen.

So war der Ableger des Nachtclubs Blau entstanden

Das Café Bleu mit seiner französischen Namensgebung direkt an den des Clubs Blau angelehnt, ging im September 2021 an den Start. Es bot bislang neben Kaffee und Kuchen weitere Snacks und Kaltgetränke an. Seine Öffnungszeiten waren vom späten Vormittag bis zum frühen Abend. Damit bildete das Bistro nach der zeitlichen Zwangspause eine Ergänzung zu den Nachteulen im Blau.

Für herbe Einschnitte in der Ausgehkultur in Saarbrücken sorgten zuletzt immer wieder Schließungen. Gleichzeitig taten sich aber auch Perspektiven auf: So wechselte die Pacht einer Traditionsgastwirtschaft im Stadtteil St. Arnual: Das renovierte „Alte Haus“ eröffnete im Mai wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort