Tischtennis ATSV Saarbrücken verliert zum Abschluss der Hinrunde

Saarbrücken · Mit zwei Niederlagen ging am Wochenende die Hinrunde der 2. Tischtennis-Bundesliga für die Damenmannschaft des ATSV Saarbrücken zu Ende. Am Samstag unterlag sie in der Turnhalle Moltkestraße in Saarbrücken dem drittplatzierten TTC 1946 Weinheim 3:6. Nach 1:5-Zwischenstand erkämpften sich Nathalie Marchetti (3:2 gegen Jennie Wolf) und Tanja Helle (3:2 gegen Mallika Bhandarkar) im ersten Paarkreuz noch zwei Punkte.

Anschließend unterlag aber Spielführerin Theresa Adams, die am Wochenende insgesamt 27 Sätze spielte, Iryna Motsik mit 2:3. Zu einem Comeback wäre es wohl ohnehin nicht gekommen. Saarbrückens Nummer vier, Ann-Kathrin Herges, hatte mit Rückenproblemen zu kämpfen und hätte ihr nächstes Einzel schenken müssen.

Tags darauf war der Tabellenfünfte TTC Grün-Weiß Staffel im Gemeinschaftshaus Staffel eine Nummer zu groß für die Saarländerinnen. Nach den Doppeln und den Einzel-Begegnungen im ersten Paarkreuz stand es noch 2:2, dann setzten sich die Hessen aber auf 5:3 ab. Im letzten Spiel des Tages musste sich Theresa Adams Lea Grohmann mit 1:3 geschlagen geben.

Auch, wenn die Hinrunde in der 2. Tischtennis-Bundesliga für den ATSV Saarbrücken mit zwei Niederlagen endete, trübt das nicht die positive Bilanz einer insgesamt gelungenen ersten Saisonhälfte. „Das Wochenende war ein kleiner Wermutstropfen. Aber mit dem Punktestand und dem Tabellenstand sind wir sehr zufrieden“, bestätigt Tischtennis-Abteilungsleiter Wolfgang Scholer. Nach neun Spielen ist der ATSV Siebter von zehn Mannschaften, hat drei Spiele gewonnen, zwei Unentschieden erreicht und acht Punkte auf dem Konto. „Wenn man uns vor der Runde gefragt hätte, hätten wir gesagt, damit sind wir super zufrieden. Das ist etwas mehr als wir uns erwartet hatten. Vor allem nach dem Seuchen-Jahr letzte Saison, wo vieles nicht so geklappt hat“, sagt Scholer mit Blick auf die Spielzeit 2017/2018. Damals gewann der ATSV lediglich zwei von 18 Spielen und beendete die Runde mit nur sieben Punkten auf dem vorletzten, neunten Tabellenplatz. Nur mit Ach und Krach verblieb die Mannschaft in der 2. Bundesliga. Der ehemalige Tischtennis-Profi erklärt: „Wir sind alle froh, dass dieses Jahr stressfrei und weitestgehend verletzungsfrei über die Bühne ging und wir in allen spielen mit den vier Leuten gespielt haben, die vorgesehen waren.“

Am Saisonziel hat sich nach wie vor nichts geändert. „Der Klassenerhalt ist das Ziel. Bis auf das Wochenende haben wir das auch gut hingekriegt bisher. Man muss sehen, dass es schwierig ist, die Klasse zu halten, weil sich einige Mannschaften verstärkt haben und auch die Aufsteiger gut sind“, verrät der Abteilungsleiter. Der Abstand zu Platz neun, dem ersten, offiziellen Abstiegsrang, den aktuell der LTTV Leutzscher Füchse 1990 belegt, beträgt immerhin vier Punkte. Die genaue Anzahl der Absteiger kann jedoch variieren und steht erst am Ende der Saison exakt fest. Scholer: „Es ist immer davon abhängig, mit welcher Aufstellung die Mannschaften antreten. Von daher ist noch alles offen.“ In die Rückrunde startet der ATSV Saarbrücken mit einem Heimspiel. Am Samstag, 12. Januar, ist der TTC Staffel um 15.30 Uhr zu Gast beim ATSV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort