Heimatverteidigung Annegret muss es allein machen

Prinzipiell wäre unser Autor ja bereit gewesen, sich in den Dienst des Landes und damit der Bundeswehr zu stellen. Aber irgendwie kommen beide Seiten nicht zusammen. Die neue Verteidigungschefin Kramp-Karrenbauer muss wohl auf ihn verzichten.

Jetzt, wo Annegret Kramp-Karrenbauer Verteidigungsministerin ist, fange ich doch tatsächlich an, mich fürs Militär zu interessieren. Schließlich soll unsere ehemalige Landesmutter  die Bundeswehr aufmöbeln. Da fehlt es ja an allem, was man so hört. Geld, Material und Personal. Vielleicht sollte man die Bundeswehr mal verstärken, die suchen  Leute. Dazu kann man einen Eignungstest online machen. Ist  ganz einfach. Man muss nur sechs Fragen beantworten und die sagen einem dann, für welchen Beruf bei der Truppe man geeignet ist.

Erste Frage: „Wo würden Sie lieber arbeiten – drinnen oder draußen?“ Hmm. Bewegung an der frischen Luft ist was Feines, aber bei der Affenhitze? Nee, lieber drinnen. Außerdem fliegen da wahrscheinlich weniger Kugeln durch die Luft.

„Möchten Sie in Ihrem Beruf auch eine Schusswaffe verwenden?“ Im Ernstfall ja oder in keinem Fall? Auf keinen Fall.

„Mögen Sie körperliche Herausforderungen? Ja, sehr oder ich mag andere Herausforderungen?“ Ha, die haben ja Humor. Hätte es nicht besser formulieren können. Natürlich mag ich andere Herausforderungen.

„Treffen Sie gerne Entscheidungen und übernehmen Sie dafür auch die Verantwortung? Ja, gerne oder Nein, das ist nicht mein Ding.“ Ist nicht mein Ding.

„Arbeiten Sie  lieber mit Menschen oder mit Technik?“ Hmm, schwierig. Lieber mit Menschen, auch wenn es oft nervt.

„Haben Sie Interesse an medizinischen Berufen?“ Guter Witz, kann kein Blut sehen.

So, der Test ist fertig und die Bundeswehr schlägt mir sieben Ausbildungsberufe vor. Wenn die wüssten! Ich glaube, bei denen sind ein paar Algorithmen durcheinander geraten. Da wären zum Beispiel: Fachinformatiker (keine Ahnung von Computern), Kaufmann (kann nicht rechnen) und Koch (das wollen Sie nicht genauer wissen). Bleibt noch Tischler (zwei linke Hände) oder Azubi zum pharmazeutisch-kaufmännischen Fachangestellten. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Tja, das war es dann wohl mit meiner Bundeswehrkarriere. Annegret muss den Laden wohl allein aufpeppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort