Vortrag Vortrag: Angela Braun-Stratmann – eine moderne Frau

Saarbrücken ·  Im Rahmen des umfangreichen Begleitprogramms zur Ausstellung „Die 20er Jahre“ bietet das Historische Museum Saar neben Führungen, Filmen und Workshops auch eine Vortragsreihe  an. Die Historikerin Prof. Dr. Bärbel Kuhn von der Universität Siegen wird die Reihe am Mittwoch, 15. Januar, 19 Uhr, mit einem Vortrag über Angela Braun-Stratmann im Saarbrücker Schlosskeller (Schlossplatz) eröffnen.

Der Eintritt ist frei. Um 18 Uhr findet vorab im Historischen Museum Saar eine kostenlose Führung durch die aktuelle Ausstellung „Die 20er Jahre“ statt.

Angela Braun, geborene Stratmann, kam 1923 zusammen mit ihrem Ehemann Max Braun nach Saarbrücken. Dieser hatte dort die Stelle als Chefredakteur der sozialdemokratischen Volksstimme angenommen. Angela gab ihre Tätigkeit als Lehrerin auf und wurde Journalistin. Bald schon war sie verantwortlich für die Frauenbeilage der Volksstimme. Immer wieder versuchte sie, Frauen zu motivieren, sich politisch zu engagieren.

1924 war sie Mitbegründerin der saarländischen Arbeiterwohlfahrt und bis 1935 deren Vorsitzende. Angela Braun verkörperte in vielerlei Hinsicht die „Neue Frau“ der 20er Jahre: Sie war berufstätig, politisch engagiert, modebewusst und nahm ausgiebig am kulturellen Leben der Stadt teil. Nach dem Anschluss der Saar an Hitlerdeutschland floh sie 1935 nach Frankreich, von dort 1940 nach London. 1946 kehrte sie nach Saarbrücken zurück, arbeitete in der Redaktion der Saarbrücker Zeitung, und gab von Oktober 1947 bis Februar 1949 die Zeitschrift „Charme“ heraus. Sie war Mitglied des Landtages, der Verfassungskommission sowie des Verwaltungsrates der Universität des Saarlandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort