Ablösung in der Regionalversammlung Grüne im Regionalverband haben neue Fraktionschefin

Regionalverband · Andrea Schrickel löst Sandra Steinmetz ab.

 Andrea Schrickel 

Andrea Schrickel 

Foto: BeckerBredel

Die Grünen in der Regionalversammlung haben eine neue Vorsitzende. Andrea Schrickel folgt auf Sandra Steinmetz, die aus beruflichen Gründen ihr Mandat niedergelegt hat.

Über die Nachfolge entschied die Fraktion auf einer Video-Sitzung am vergangenen Donnerstag, 8. April, einstimmig. Die Grünen-Politikerin will eine nachhaltige und zukunftsorientierte Verkehrspolitik in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rücken.

Der Co-Fraktionsvorsitzende bei den Grünen im Regionalverband bleibt Patrick Ginsbach. Zur stellvertretenden Vorsitzenden hat die Fraktion Nadja Doberstein aus Kleinblittersdorf gewählt.

Die neue Grünen-Fraktionschefin Schrickel will in der Verkehrspolitik erste Akzente beim Radverkehr setzen, um einer großen Herausforderung gerecht zu werden. „Wir sind angesichts der Klimakrise in der Verantwortung, junge Menschen bereits frühzeitig an das Fahrrad heranzuführen“, sagte Schrickel.

Das Fahrrad sei das ideale Verkehrsmittel für viele Schulwege, so Andrea Schrickel weiter: „Allerdings gibt es enormen Nachholbedarf bei der Infrastruktur: Radwege fehlen genauso wie sichere Abstellmöglichkeiten. Hier muss seitens des Regionalverbandes dringend mehr passieren.“

Auf Sandra Steinmetz rückt Tim Vollmer in die Fraktion der Grünen auf. Dazu erklärte der Co-Fraktionschef der Grünen, Patrick Ginsbach: „Sandra Steinmetz hat die Fraktion in den vergangenen Jahren stark geprägt. Ihr tatkräftiges Engagement hat die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Regionalverband vorangebracht.“ Zudem habe sie wichtige Impulse für die Zukunft der Volkshochschule im Regionalverband gesetzt, sagte Ginsbach weiter.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort