Volles Haus bei „Music to help“

Altenkessel · Seit elf Jahren organisieren Ehrenamtliche die Veranstaltungsreihe „Music to help“, bei der einheimische Bands beträchtliche Spendensummen einspielen. Diesmal geht das Geld an soziale Einrichtungen im Ort.

Eine komplett ausverkaufte Jahnturnhalle, ein Konzert mit Klassebands aus der Region und schließlich eine beträchtliche Spendensumme - das sind seit elf Jahren die Kennzeichen der Altenkessler Benefiz-Konzerte unter dem Motto "Music to help". 600 Gäste dürfen jeweils rein. "Und immer sind die Karten nach etwa anderthalb Wochen Vorverkauf alle weg", freut sich Martin Emmert, Sprecher der Initiative "Music to help". Ein Umzug in eine größere Halle ist aber kein Thema: "Wir bleiben vor Ort und überhaupt bleibt alles, wie es ist und war." Nur der Kreis der Initiative ändert sich - gezwungenermaßen. "Nach dem unvergessenen ,Jumbo' Jörg Schett ist im vergangenen Jahr wieder einer von uns überraschend gestorben: Joachim Waßmuth." Um die Zukunft der Reihe muss aber keinem bange sein: "Dafür rücken junge Leute nach, die auch Verantwortung übernehmen wollen, ich gehe davon aus, dass ,Music to help' so schnell noch nicht aussterben wird." Schließlich beschreibt Emmert die Gruppe als "verschworenen Haufen". Fast 42 000 Euro hatte die Initiative bisher für gute Zwecke eingespielt: "Ich bin sicher, dass wir dieses Jahr die 44 000 knacken, das Geld bleibt dieses Mal komplett im Ort." So viel soziales Engagement bleibt selbstverständlich nicht lange unentdeckt und so freut sich Emmert: "Vor einigen Wochen hat uns der Verkehrs- und Verschönerungsverein dafür geehrt."

Drinnen geht es längst rund. Dog's Dinner und Kesselsound haben angeheizt, jetzt rocken die Blackbirds, die mit den Hunderten in der Halle ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Jüngere Hits - inzwischen aber wohl auch Oldies - haben die Red Shoes in ihrem Programm. "In the Air tonight" von Phil Collins heißt ihr Eröffnungstitel. Und sofort kocht die Stimmung wieder. "Das ist genau die Musik aus meiner Jugendzeit, klasse", jubelt Andreas Grünewald im Publikum. Auch den nachfolgenden Titel erkennt er nach wenigen Takten: "Jawoll: Word up von Cameo, klasse." Und für den stimmungsvollen Abschluss des Konzertes sorgt die Völklinger Formation Magic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort