Schüler schaffen schönes Mosaik

Altenkessel. Die Kinder der Schule in den Altenkessler Grasgärten haben Bezirksbürgermeister Claus Theres verblüfft: "Ich muss zugeben, dass ihr in der Tat alle kleine Künstler seid. Euer Mosaik mit dem Thema ,Mit allen Sinnen' - also alle Achtung." Das Mosaik ist der Beitrag der Schule zum Projekt des Regionalverbandes "Unsere Schule soll schöner werden"

Altenkessel. Die Kinder der Schule in den Altenkessler Grasgärten haben Bezirksbürgermeister Claus Theres verblüfft: "Ich muss zugeben, dass ihr in der Tat alle kleine Künstler seid. Euer Mosaik mit dem Thema ,Mit allen Sinnen' - also alle Achtung." Das Mosaik ist der Beitrag der Schule zum Projekt des Regionalverbandes "Unsere Schule soll schöner werden". Und das wandfüllende Mosaik wertet den Eingangsbereich des Schulhauses tatsächlich auf, wie die Gäste bei der Vorstellung gestern anerkennend feststellten. Vor einem halben Jahr hat alles angefangen. "Damals haben wir die erste Scherbe irgendwo dort oben befestigt und haben uns bange gefragt, ob sie dort hängen bleiben wird", berichtete Projektleiterin Veronika Hoffmann. Die Scherbe hängt wie inzwischen noch viele andere fest an ihrem Platz. "Viele Schülerarbeiten - große Nase, Hände, Augen und Ohrschnecken aus Gips und Ton - wurden mit Hilfe von Fliesenkleber an der Wand angebracht", so Ulrike Theobald, eine der Lehrerinnen, im Rückblick. "Dabei entstanden rein zufällig Kombinationen, die zum Beispiel Gesichter oder Ähnliches darstellen, das war eine tolle Erfahrung für Schüler und Lehrer gleichzeitig", stellt sie weiter fest. Besonders sticht das funkelnde Auge in der Mitte des Mosaiks hervor, außerdem haben sich viele Schüler mit ihren Handabdrücken im Schulhaus verewigt. Ganz allein haben Schüler und Lehrer nicht gearbeitet. Beteiligt waren Studentinnen der Hochschule der Bildenden Künste um ihren Teamleiter Andreas Möller. "Großes Lob gebührt auch dem Handwerker Klaus Weber, der unser Kunstwerk fachmännisch verfugt hat", merkt Projektleiterin Hoffmann an. Abgerundet wird das Mosaik von einem Klangspiel, das Studentin Corinne Siebentaler gefertigt hat. Offensichtlich war am Donnerstagvormittag nicht nur Bezirksbürgermeister Theres beeindruckt, wie der Applaus der Einweihungsgäste bewies.

Auf einen BlickProjektleiterin: Veronika Hoffmann. Lehrerinnen: Ulrike Theobald, Nicole Krämer, Daniela Heinz, Riat Czerny mit ihren Schulgruppen. Studentinnen: Corinne Siebenaler, Sarah Strauch, Anna Katharina Schäfer. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort