Stadt investiert 40 000 Euro Saal im Bürgerhaus Altenkessel wieder geöffnet

Altenkessel · Das Bürgerhaus Rockershausen in Altenkessel ist wieder geöffnet. Ende Februar musste die Verwaltung den großen Veranstaltungssaal vorübergehend schließen. Denn es fehlte ein zweiter Rettungsweg im Erdgeschoss, der aus Brandschutzgründen (die Brandschutzverordnung wurde geändert) vorhanden sein muss.

Dieser Rettungsweg sollte zunächst – wegen der kürzeren Umsetzungszeit – provisorisch mit einem Durchbruch in der Fassade und einer Gerüsttreppe geschaffen werden. Aus statischen Gründen war dieser Durchbruch jedoch nicht möglich. Daher haben sich der Gebäudemanagementbetrieb der Stadt Saarbrücken (GMS) und das Bauaufsichtsamt auf eine vorübergehende Lösung geeinigt. Im Foyer wurden eine Brandschutzwand errichtet und die Türen zum großen Saal ersetzt. Außerdem hat GMS Rauchwarnmelder angebracht. Diese Maßnahmen haben rund 40 000 Euro gekostet. Die Planungen für eine dauerhafte Lösung laufen derzeit, teilt die Stadtpressestelle mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort