Kennenlernen mal anders

Altenkessel · Eltern, Kinder, Enkel und sogar ein knapp sechs Monate altes Baby: Die Caritas-Kita St. Nikolaus hat erstmals eine Adventswanderung organisiert. Trotz frostiger Temperaturen hatten alle mächtig Spaß.

 Die Kinder der Kita St. Nikolaus haben sich bei der Adventswanderung so richtig ausgetobt. Foto: Nele Scharfenberg

Die Kinder der Kita St. Nikolaus haben sich bei der Adventswanderung so richtig ausgetobt. Foto: Nele Scharfenberg

Foto: Nele Scharfenberg

Dick eingemummt mit Winterjacken, Mützen und Schals: Ungeduldig standen die Kinder der Caritas-Kindertagesstätte St. Nikolaus auf dem Friedhofsparkplatz von Altenkessel und warteten auf das Startsignal. Und dann ging es los mit der Adventswanderung.

Bei frostigen Temperaturen, beginnender Nachmittags-Dämmerung und bester Stimmung. "Ich liebe den Wald", rief ein kleiner Junge, schnappte sich einen großen Ast als Wanderstock und stiefelte los.

Kein Wunder. Die Einladungskarte war Motivation genug: "Wir wollen wandern durch den Winterwald, vielleicht ist es frostig und auch kalt, zieht euch warm an und seid bereit, denn bald schon kommt die Weihnachtszeit!"

Die Wanderung fand in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Form statt. Sie war auf Wunsch des Elternausschusses organisiert worden, damit sich die Eltern besser kennenlernen konnten. Und das Konzept ging auf: Neben den Kita-Kindern und ihren Eltern waren auch Großeltern sowie große und kleine Geschwister gekommen - die mit knapp sechs Monaten jüngste Teilnehmerin wanderte im Tragetuch mit.

Kita-Leiterin Petra Geib und Gruppenleiterin Alexandra Spang hatten sich viel Mühe bei der Ausgestaltung des Nachmittags gegeben. Passend zu den vier Advents-Sonntagen, hatten sie vier Stationen mit weihnachtlichen Liedern, Geschichten, Gedichten und Spielen im Wald geplant.

An jeder Station zündeten sie eine Laterne an und am Ende leuchteten vier Kerzen gleich einem Adventskranz auf dem mit Laub bedeckten Waldboden. Und jedes Mal schallte es durch den Wald: "Wir sagen euch an den lieben Advent", bis es am Ende hieß: "Sehet, die vierte Kerze brennt."

Zwischendurch durften die Kinder das beliebte Weihnachtslied "Kling, Glöckchen, klingelingeling" mit Rasseln, Klanghölzern und Triangeln begleiten. Und auch zu "Last Christmas" tanzten sie begeistert.

Zum Abschluss ging es zurück in die Kita, wo schon warmer Punsch, Kaffee und Plätzchen auf die hungrigen Wanderer warteten. Das tat allen gut, um die Hände wieder aufzuwärmen. "Die Eltern hatten hier noch mal die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, und das war ja auch der Sinn der Veranstaltung", sagte Kita-Leiterin Petra Geib. Und: "Ich freue mich, dass so viele mitgemacht haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort