Jugendfeuerwehr Altenkessel ist 50 Jahre alt

Altenkessel · „Nirgendwo kann man mehr über Solidarität, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft lernen, als bei der Feuerwehr“, sagte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer bei ihrer Rede in Altenkessel.

 Die Jugendfeuerwehr Altenkessel trat zu einer Jubiläumsübung an. Foto: Andreas Lang

Die Jugendfeuerwehr Altenkessel trat zu einer Jubiläumsübung an. Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Mit Blaulicht und Martinshorn rasten am Samstagnachmittag knapp 40 Jugendfeuerwehrleute aus den Löschbezirken Altenkessel , Gersweiler und Klarenthal zu ihrem Einsatzort: dem längst verlassenen Supermarkt an der Bundesstraße 51, wo zu Ehren des 50-jährigen Bestehens der Altenkessler Jugendwehr die Jungendfeuerwehrübung stattfinden sollte. Für zusätzliche Spannung sorgte, dass viele der Jungs und Mädchen in den blau-orangenen Uniformen zum ersten Mal unter Einsatzbedingungen unterwegs waren.

Ein Feuer war im leer stehenden Gebäude ausgebrochen, so hatte es das Übungsszenario vorgeben. Also hieß es, flugs die Schläuche auszurollen, an Hydranten anzuschließen und mit dem Löschen zu beginnen. Ein in der Nähe des Gebäudes abgestellter Heizöl-Laster sorgte für einen zusätzlichen Gefahrenmoment. Die Jugendfeuerwehrleute mussten ihn mit Löschwasser kühlen. Klar, dass wegen des Altenkessler Jugendfeuerwehr-Jubiläums allerhand Besucher Zeugen der Übung wurden. Sie stimmten mit ein, als die Jugendbetreuer Katja und Martin Heckmann den angetretenen Jugendfeuerwehrleuten spontan applaudierten.

Später dann die Feierstunde im nahen Bürgerhaus Rockershausen. Unter dem damaligen Wehrführer Hans Bläs und den ersten Jugendbetreuern Willi Becker und Toni Schmidt wurde die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Altenkessel 1965 gegründet. Es wurde berichtet, dass der heutige Löschbezirksführer Wolfgang Bauer und Dr. Axel Mann, heute Kreisfeuerwehrarzt im Schwarzwald und leitender Notarzt bei der Air Zermatt in der Schweiz, die ersten Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren.

Auch Axel Kraus, heute in Großrosseln als Seelsorger tätig, gehörte zu den ersten Altenkesseler Jugendfeuerwehrleuten. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hielt die Festrede zum Jubiläum. "Nirgendwo kann man mehr über Solidarität, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft lernen, als bei der Feuerwehr", stellte sie heraus. Und weil die aktuelle Jugendwehr Altenkessels mit 20 Jungs und Mädchen zwischen acht und 16 Jahren recht gut aufgestellt sei, glaubt Kramp-Karrenbauer, dass es um den Löschbezirk Altenkessel auch in Zunkunft gut bestellt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort