Händler und Kunden trotzen der Tropenhitze

Altenkessel · Altenkessel hat wieder einen Markttag. Einmal im Monat präsentieren Händler aus dem Ort und weit gereiste Anbieter ihre Sortimente. Bis November sollen die Markttage Lust auf den Einkauf im Dorf machen.

 Monika Ihl war mit ihrem Obst- und Gemüsestand aus Klarenthal zum Altenkesseler Coucy-Platz gekommen. Foto: Becker&Bredel

Monika Ihl war mit ihrem Obst- und Gemüsestand aus Klarenthal zum Altenkesseler Coucy-Platz gekommen. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Die Hitze hielt gestern Nachmittag viele Altenkessler nicht davon ab, auf den Coucy-Platz zu kommen. Dort hatte der neue Verein "Wir für Altenkessel " (WFA) erstmals einen Markt organisiert. Und offenbar alles richtig gemacht.

Saskia Horn bot selbst gemachte Babysachen an. "Sonst verkaufe ich im Internet, hier ist eine tolle Gelegenheit, mal Kunden zu treffen", sagte die Krankenschwester, die im Nebenberuf gern Marktfrau ist: "Wir müssen den Ort am Leben erhalten." Die Dorfgemeinschaft funktioniere ja durchaus. Das Problem seien vielmehr die vielen leeren Ladenlokale in der Alleestraße.

Weil ein Vollsortimenter mit Dingen des täglichen Bedarfs fehlt, hat sich schon das städtische Amt für Wirtschaftsförderung eingeschaltet. Amtsleiter Lothar Kuntz war bei der Marktpremiere dabei. Fortsetzungen gibt es nun an jedem ersten Donnerstagnachmittag im Monat. Damit die Kunden wiederkommen, mahnen Taschen sanft mit dem Aufdruck: "Geht nicht fort, kauft im Ort".

Auch Jennifer Josts Werkstatt ist in Altenkessel zuhause: "Alle unsere Schmuckstücke entstehen im Ort." Der örtliche Obsthändler beteiligt sich gern. "Klar machen wir hier mit, die Erdbeeren sind hier sogar billiger als im Laden", sagte Ahmad Alobaydi lachend. Aus der Toskana kamen die Bioprodukte am Stand von Remo Michelli.

Weiteres Obst und Gemüse gab es aus der Nachbarschaft. "Wir sind aus Klarenthal", sagten die gut gelaunten Anbieter Monika und Walter Ihl. Der Altenkessler Künstler Theo Colanie zeigte einige seiner Bilder mit eleganten Damen.

Bis November dauert die Altenkesseler Marktsaison. Im Dezember folgt womöglich ein Weihnachtsmarkt. ",Wir für Altenkessel ' ist ein Zusammenschluss von Privatpersonen und Geschäftsleuten in Altenkessel , die sich für unseren Ort einsetzen", sagt der Vorsitzende Heinz Schilb. Eigentlich sollte der Verein Wirtschaftsforum Altenkessel heißen, dann hätte es aber Probleme mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit gegeben.

Zufrieden sahen die Beteiligten, wie immer mehr Besucher kamen. Bezirksbürgermeister Claus Theres war sicher, dass die meisten Gäste noch zu Hause warteten: "Sie kommen sicher erst am Abend, wenn es ein bisschen kühler ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort