Freundschaft, die schon ein halbes Jahrhundert währt

Altenkessel · Seit 50 Jahren verbindet Altenkessel und die französische Gemeinde Coucy-le-Château-Auffrique eine Partnerschaft. Ein Grund zum Feiern – und zur Erinnerung an die Bedeutung des friedlichen Miteinanders.

 Die Gemeindevertreter feierten im Altenkessler Rathaus. Foto: Lang

Die Gemeindevertreter feierten im Altenkessler Rathaus. Foto: Lang

Foto: Lang

Das Erlebnisbergwerk Velsen ist wohl die spannendste Station gewesen: Die Delegationen aus der französischen Gemeinde Coucy-le-Château-Auffrique und Altenkessel feierten am Wochenende gemeinsam das Jubiläum ihrer Gemeindepartnerschaft. "Vor genau 50 Jahren wurde hier in Altenkessel der Partnerschaftsvertrag zwischen den Gemeinden beschlossen", sagte Robert Docktor, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Altenkessel (VVA) bei der Feierstunde am Samstagabend im Altenkessler Rathaus. Der damalige Beigeordnete und spätere Bürgermeister Roger Bigot, in Vertretung des damals erkrankten Bürgermeisters Leon Droussent, und der Altenkessler Bürgermeister Ludwig Kaden hatten damals in der Altenkessler Turnhalle den offiziellen Verwaltungsakt dazu vollzogen.Die Betreiber des Erlebnisbergwerkes, ein Verein aus Bergleuten, zeigten den Gemeindevertretern am Sonntag ihr Bergwerk. Lange war das heutige Erlebnisbergwerk Ausbildungsstätte für Bergleute und Steiger. Gebaut wurde es aber aus einem traurigen Anlass, wie Bezirksbürgermeister Claus Theres bei der Feierstunde berichtete: "Die Franzosen haben es ursprünglich als Luftschutzbunker gebaut." Auch Dank engagierter Menschen beiderseits der Staatengrenze, die seit Jahrzehnten die Freundschaft zwischen Franzosen und Deutschen fördern, sei die Zeit der Feindschaft überwunden worden. "Bei der Errichtung der Partnerschaft 1966 machte ich gerade Abitur", erinnerte sich Docktor in seiner Ansprache. "Ich war Teil von jener Generation, von der Roger Bigot sich wünschte, dass sie ,Frieden, Verständnis und Liebe in der Kathedrale unserer Partnerschaft finde'."

Seitdem haben sich Sport-und Kulturvereine und auch die Feuerwehren beider Seiten eifrig getauscht. "Eine zentrale Säule der Partnerschaft stellen die Schüleraustausche dar", sagte Docktor. Zwar gebe es in Altenkessel keine entsprechende Schule mehr, doch habe die Katharina-Weißgerberschule aus dem benachbarten Klarenthal diese Aufgabe übernommen. Besuche halten die Freundschaft lebendig. Seit 2010 initiiert der VVA sie wieder regelmäßig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort