"Das ist doch wie Lotterie"

Völklingen. So ganz sicher kann sich niemand im Tabellenkeller der Fußball-Bezirksliga Saarlouis sein - die schon abgestiegenen FV Picard und SC Altenkessel und der abgemeldete AFC Saarbrücken einmal ausgenommen. Denn noch steht nicht fest, wie viele Mannschaften überhaupt absteigen. Betroffen davon sind vor allem die Vereine aus dem Warndt

 Ludovic Blochet (links) und sein SV Emmersweiler hoffen auf den Ligaverbleib. Foto: Hartung

Ludovic Blochet (links) und sein SV Emmersweiler hoffen auf den Ligaverbleib. Foto: Hartung

Völklingen. So ganz sicher kann sich niemand im Tabellenkeller der Fußball-Bezirksliga Saarlouis sein - die schon abgestiegenen FV Picard und SC Altenkessel und der abgemeldete AFC Saarbrücken einmal ausgenommen. Denn noch steht nicht fest, wie viele Mannschaften überhaupt absteigen. Betroffen davon sind vor allem die Vereine aus dem Warndt."Das ist doch wie Lotterie und hat nichts mehr mit dem Sportlichen zu tun", ärgert sich Metin Ayhan, der Trainer der SG St. Nikolaus. Dabei hat seine Mannschaft im Moment keine schlechte Ausgangssituation. Acht Punkte Vorsprung auf die vermeintlichen Abstiegsplätze sollten reichen. "Aber trotzdem ist dort diese Unsicherheit. Niemand will am Ende der Dumme sein, der dann doch noch mit absteigt", sagt Ayhan.Deutlich schlechter sieht es da für den SV Emmersweiler aus, der im Moment auf dem drittletzten Platz steht und fünf Punkte Rückstand auf den wohl definitiv sicheren 14. Platz. Vor allem die Niederlage gegen Ay Yildiz (0:2) am vergangenen Sonntag hat die Chancen gemindert. "Ay Yildiz hat einfach den Kampf besser angenommen. Und das ist wichtig in so einer Situation. Bei uns hat genau das gefehlt", sagt Michael Thiel vom Spielausschuss. Doch selbst für den Fall, dass vier Mannschaften absteigen sollten, hat Emmersweiler noch zwei Trümpfe in der Hinterhand. An den letzten beiden Spieltagen geht es gegen Altenkessel und Picard. Doch Thiel will nicht alle Hoffnungen in diese zwei Spiele legen: "Die sind ja noch lange nicht gewonnen. Wir wollen schon vorher wieder ranrücken." Das würde dann wieder dem SC Ay Yildiz nicht schmecken, der sich durch die Siege gegen Emmersweiler und gegen Heidstock (3:1 im Nachholspiel) ein wenig absetzen konnte. "Das war natürlich ganz wichtig, um mit Vorsprung in die entscheidenden Wochen gehen zu können", sagt der Spielausschussvorsitzende Mikail Yildiz. Für ihn wird die Rechnerei nicht an den letzten Spieltagen anfangen: "Wir gehen ganz klar von vier Absteigern aus. Wenn es nur drei werden, umso besser. Aber wir werden uns nicht darauf verlassen." Schließlich könnten die fünf Punkte Vorsprung auf Emmersweiler auch schnell wieder eingeschmolzen sein. "Unser Sieg gegen Emmersweiler war einfach nur wichtig für das Selbstbewusstsein. Die nächsten Spiele werden sehr schwer, aber die Mannschaft ist gut drauf. Und die Arbeit des Trainers zahlt sich aus." jbö Bezirksliga Saarlouis
 1 . FV Schwalbach  28 114 : 28 71
 2 . TuS Bisten  28 82 : 40 55
 3 . FV Schwarzenholz  28 52 : 32 53
 4 . FSV Saarwellingen  28 61 : 45 52
 5 . TuS Beaumarais  29 69 : 47 46
 6 . SV Klarenthal  29 74 : 47 43
 7 . SF Heidstock  28 70 : 52 43
 8 . SC Roden  27 77 : 41 42
 9 . FV Stella Sud  28 72 : 57 41
 10 . SV Geislautern  28 58 : 41 38
 11 . SV Fraulautern  29 69 : 61 38
 12 . FC Ensdorf  28 75 : 70 37
 13 . SG St. Nikolaus  28 52 : 65 33
 14 . Ay Yildiz Völklingen  28 52 : 75 30
 15 . AFC Saarbrücken  17 44 : 47 27
 16 . SV Emmersweiler  27 40 : 61 25
 17 . SC Altenkessel  29 34 : 96 14
 18 . FV Picard  29 18 : 208 6

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort