Auf Du und Du mit den Honigbienen

Altenkessel. Dass die Bäume und Sträucher in Altenkessel nun alle Früchte tragen, dafür sind vor allem kleine summende Helfer zuständig: Bienen. Und hierbei handelt es sich sehr oft um die Honigbienen, die dem Bienenzuchtverein Altenkessel gehören.Der Verein ist mittlerweile 90 Jahre alt, was auch mit einer Ausstellung im Pfarrheim gewürdigt wurde

Altenkessel. Dass die Bäume und Sträucher in Altenkessel nun alle Früchte tragen, dafür sind vor allem kleine summende Helfer zuständig: Bienen. Und hierbei handelt es sich sehr oft um die Honigbienen, die dem Bienenzuchtverein Altenkessel gehören.Der Verein ist mittlerweile 90 Jahre alt, was auch mit einer Ausstellung im Pfarrheim gewürdigt wurde. Horst Peters (76), seit 1982 Vorsitzender des Vereins und schon in dritter Generation Bienenzüchter, erläutert die Bedeutung der kleinen Insekten: "Rund 80 Prozent aller Pflanzen sind auf Bestäubung durch Bienen angewiesen. Es ist also weniger der Honigertrag, der ins Gewicht fällt, sondern eher die Bestäubung der Pflanzen, damit diese Früchte tragen."Aber natürlich sind die Vereinsmitglieder besonders stolz auf den Honig, den die Tiere produzieren. "Durch seine Vielfalt an Pflanzen ist unser Honig aus Altenkessel besonders lecker", sagt Willi Weisgerber, langjähriges Mitglied des Imkervereins. Der Verein stellt verschiedenste Honigsorten her: Akazienhonig, gemischten Honig oder auch kristallinen Rapshonig. Dazu kommen auch noch weitere Bienenprodukte wie zum Beispiel das Gelée Royale, sogenanntes Königinnenfutter, dem die Kosmetikindustrie besondere Wirkung nachsagt, oder auch Propolis, ein bewährtes Mittel gegen diverse Krankheiten. "Da der Verein Mitglied im Deutschen Imkerbund ist, muss er sich an strenge Standards für Honig halten, die höher sind als die des Lebensmittelgesetzes", sagt Weisgerber. Der Vorsitzende Horst Peters liebt diese Freizeitbeschäftigung: "Es ist ein sehr dankbares Hobby, da unsere Bienen viel Gutes für die Umwelt tun und wir auch noch exzellente Produkte dadurch bekommen. Zudem ist unser Verein eine verschworene Gemeinschaft." Insgesamt 14 Mitglieder gehören zum Verein. Während der monatlichen Treffen werden jeweils passende Themen zum Bienenjahr angesprochen. Um auch den Nachwuchs für die Hobbyimkerei zu begeistern, leistet der Verein aus Altenkessel viel Öffentlichkeitsarbeit. Mit dem jährlichen Sommerfest wird die Arbeit der Hobbyimker interessierten Zeitgenossen vorgestellt. "Wir besuchen auch immer wieder die Grundschule und die drei Kindergärten in Altenkessel. Die Kinder sind immer begeistert von den fleißigen Honigbienen", sagt der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins, Horst Peters. Seit 2008 hat der Verein vier neue Imker, die im Programm "Imkerpate" mitmachen. Die Idee dahinter ist, dass ein erfahrener Imker bei den ersten Schritten mit Rat und Tat behilflich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort