Die Geschichte der Villa Kraemer Ein repräsentatives Zuhause für einen bekannten Juwelier

Saarbrücken · Der ehemalige Denkmalpfleger der Stadt Saarbrücken, Hans Mildenberger, hat viel zu erzählen über die Geschichte der verlorenen Villa.

 Schon 1981 war das Haus nicht mehr im Originalzustand, das Dach war vereinfacht worden. Jetzt ist die Villa Geschichte. Wo einst aufwändig gestaltete Elemente und ein repräsentativer Garten waren, entsteht ein moderner Wohnblock.

Schon 1981 war das Haus nicht mehr im Originalzustand, das Dach war vereinfacht worden. Jetzt ist die Villa Geschichte. Wo einst aufwändig gestaltete Elemente und ein repräsentativer Garten waren, entsteht ein moderner Wohnblock.

Foto: Mildenberger/LHS

„Die Villa Feldmannstraße 98 wurde von dem Saarbrücker Architekten Franz Kaiser errichtet“, weiß Hans Mildenberger zu berichten. Er ist der ehemalige Denkmalpfleger der Landeshauptstadt Saarbrücken und hat gemeinsam mit Michael Botor und Marco Arnone, Mitarbeiter des Projektes „Archive der Landeshauptstadt“ vom Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH (ZBB), über die Bebauung im Bereich der Hohen Wacht und Feldmannstraße recherchiert.