Zugeparkter Gehweg ärgert die Grünen

Alt-Saarbrücken · Für die Grünen-Fraktion im Stadtrat ist der untere unbebaute Teil des Trillerwegs in Alt-Saarbrücken gegenüber den Hausnummern 1 bis 3 ein gefährliches Pflaster für Fußgänger . Die Fraktion fordert deshalb die Stadtverwaltung auf, den Gehweg gegen unzulässiges Parken zu sichern.

 Immer wieder parken Autos auf dem Gehweg. Foto: Becker&Bredel

Immer wieder parken Autos auf dem Gehweg. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

"Durch die regelmäßige und rücksichtslose Zweckentfremdung des ohnehin schmalen Gehwegs als Parkfläche sind die Fußgänger gezwungen, die Straßenseite zu wechseln, was zum Beispiel für Eltern mit Kinderwagen sowie Benutzer von Rollatoren aufgrund der Bordsteinhöhe schwierig ist", sagt Torsten Reif, verkehrspolitscher Sprecher der Fraktion. Hinzu kommt, dass die Stelle als Schulweg genutzt werde und die Kinder den Gehweg verlassen und auf die Fahrbahn ausweichen. Die Grünen beantragten deshalb kürzlich, mit Pollern zu verhindern, dass dort Autos auf dem Gehweg parken. Die Verwaltung habe in der Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr zugesichert, mögliche Verkehrssicherungsmaßnahmen zu prüfen. "Wir begrüßen diese Zusage und erwarten eine zügige und effektive Lösung", sagte Reif.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort