ZKE fällt Bäume und Sträucher am Franzenbrunnen

Alt-Saarbrücken · Als Vorbereit ung auf den Bau eines Regenrückhaltebeckens führt der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) am heutigen Donnerstag, 26. Februar, Rodungsarbeiten im Bereich der Sportanlage "Am Franzenbrunnen" durch.

Das kündigt die Stadt an.

Die Arbeiten, bei denen unter anderem Sträucher und sechs Bäume entfernt würden, müsse die Landeshauptstadt vor der Zeit der Vegetationsruhe durchführen. Damit bereite sie den Bau eines Regenrückhaltebeckens vor, der voraussichtlich im Herbst 2015 beginne. Die Fällgenehmigung verpflichte den Eigenbetrieb der Landeshauptstadt dazu, nach Abschluss der Bauarbeiten die Fläche neu zu bepflanzen.

Aufgrund der Erschließungsmaßnahme "Am Franzenbrunnen" - so erläutert die Stadt-Pressestelle - sei es notwendig, eine Regenrückhaltung unterhalb der Bebauung einzurichten. Das Becken werde tiefer liegend an einem Hang gebaut und sei in Zeiten ohne Regen kaum sichtbar, da es in der Bepflanzung und Begrünung dem Gelände ringsherum ähneln werde.

Ein Regenrückhaltebecken sei ein künstlich angelegtes Becken, um größere Mengen Niederschlagswasser aus der Kanalisation zwischenzuspeichern und verlangsamt wieder abzugeben. Dadurch werde die nachfolgende Niederschlagswasser-Kanalisation entlastet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort