Vorträge zu den „Preußen an der Saar“

Alt-Saarbrücken · Das Jahr seines 175-jährigen Bestehens war 2014. Das hatte der Historische Verein für die Saargegend damals mit einer Tagung zur Epochenzäsur 1814/15 an der Saar gefeiert. An diese Tagung will der Verein nun am 7. und 8. April im Stadtarchiv Saarbrücken anknüpfen. Titel der Tagung: "Preußen an der Saar". Wie preußisch wurde die Saarregion im Verlauf des langen 19. Jahrhunderts? Wie regierten, wirtschafteten, glaubten die neuen Herren? Worin bestand ihre Kultur und Kulturpolitik? Wie lebte und arbeitete es sich im Preußenstaat? Welche Rolle spielten Militarismus und Wehrpflicht? Diesen Fragen gehen regionale und überregionale Fachhistoriker nach, wobei der Fokus vor allem auf der Kulturgeschichte liegt. Die Tagung wird mit der Kommission für saarländische Landesgeschichte veranstaltet und in deren Schriftenreihe publiziert.

Am Freitag, 7. April, gibt es unter anderem Fachvorträge von Jürgen Herres. Titel: "Die Hohenzollern auf Reisen an Mosel, Rhein und Saar. Zur rheinisch-preußischen Beziehungsgeschichte im 19. Jahrhundert." Danach referiert Fabian Trinkhaus über "Im Schatten der Hütte? Leben und arbeiten in der Industriegemeinde Neunkirchen". Ralf Banken (Frankfurt) spricht über "Die Preußen an der Saar 1815-1914: eine wirtschaftshistorische Bilanz." Georg Mölich hält dann einen Vortrag über "Frühliberale Strömungen an der Saar im Kontext der vormärzlichen preußischen Rheinprovinz". Ihm folgt Joachim Conrad mit "Der Streit um den Gottesdienst in Preußen und die Verhältnisse an der Saar." Torsten Mergen schließt die Fachvorträge ab mit "Zwischen Zeitzeugenschaft und Fiktion. Literarisches Leben und Literaturbetrieb an der Saar unter Schwarz-Weiß". Ab 18.30 gibt es dann im Rathausfestsaal einen Abendvortrag von Bärbel Holtz mit dem Titel "Preußens Kunstpolitik in der Provinz: Der Saarbrücker Rathauszyklus als "wichtiges Element nationaler künstlerischer Erinnerung".

Am Samstag geht es ab 9.30 Uhr mit den Fachvorträgen weiter.

Ausführliche Informationen, Kontaktdaten und das komplette Programm gibt es auf der Internetseite des Vereins.www.hvsaargegend.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort