Trainingseinheit für Jugendkicker mit Rudi Jakob Welche Trainingstipps ein 89-jähriger Spitzenspieler den Saar-05-Jungs gab

Saarbrücken · Eine besondere Trainingseinheit haben die Jugendkicker von Saar 05 auf dem Kieselhumes erlebt. Was hat ihnen der 89-jährige Rudi Jakob, Spitzenspieler der 1950er Jahre, vermittelt?

Er spielte einst gegen Fritz Walter: Rudi Jakob (89) trainiert die Jugendkicker des SV Saar 05.

Er spielte einst gegen Fritz Walter: Rudi Jakob (89) trainiert die Jugendkicker des SV Saar 05.

Foto: Heiko Lehmann

Seitwärts über einen Ball hüpfen und wieder zurück. Das Gleiche vorwärts über den Ball und wieder zurück. Danach Liegestütze mit zwei Händen auf dem Ball. „Los, runter und wieder hoch und dabei das Gleichgewicht halten. Das gibt Kraft und Saft“, ruft Rudi Jakob und holt dann die Beine von Benedikt Jene in die Hand. Jetzt Liegestütze ohne die Beine. Wer schafft eine?“, ruft Rudi Jakob bevor nach und nach alle Spieler zusammenbrechen.