Top-Typen suchen neue Freunde

Alt-Saarbrücken · Sie wurden ausgesetzt, schweren Herzens weggegeben oder waren nach dem Tode ihrer Besitzer unversorgt. Im Saarbrücker Bertha-Bruch-Tierheim, das in diesem Sommer besonders voll ist, warten sie auf ein neues Zuhause. Wir stellen sie seit 16 Jahren in der Serie „Wer will mich?“ vor. Diesmal geht es um einen Hund, eine Katze und zwei Meerschweinchen.

 Anja Frisch zeigt den kessen Terriermischling Aaron. Er ist fünf Jahre alt, nicht kastriert und gesund. Er hält dank großer Bewegungsfreude auch seine Besitzer fit. Fotos: Josy Mathis, Barbara Cornetz, Eva Fell

Anja Frisch zeigt den kessen Terriermischling Aaron. Er ist fünf Jahre alt, nicht kastriert und gesund. Er hält dank großer Bewegungsfreude auch seine Besitzer fit. Fotos: Josy Mathis, Barbara Cornetz, Eva Fell

Stolz und froh, so gut betreut zu sein, schmiegt sich Aaron in die Arme seiner Betreuerin Anja Frisch. Gleichzeitig gleitet sein freundlicher Blick unentwegt durch die Umgebung. Aaron ist halt ein typischer, wunderbarer Terrier-Mix. Er muss jeden Tag raus, sich viel frische Luft um die Schnauze wehen lassen und etwas erleben. In jedem Zentimeter Fell des gelehrigen Kerlchens stecken Temperament und Neugierde auf das Leben. Die lässt sich am besten mit ausgedehnten Spaziergängen stillen. Sicherlich würde ihm die Hundesportart Agility mit ihren vielen spielerischen Elementen gefallen.

Wer Aaron all das bietet, bekommt viel zurück. Seine Betreuer schwärmen von einem "unbestechlichen, zuverlässigen Kameraden fürs Leben". Aaron mag nicht nur Menschen, sondern auch die Mehrzahl seiner Artgenossen. Er kommt gut mit Hündinnen aus und hat mit den meisten Geschlechtsgenossen keine Probleme. Nur bei fremden Rüden kommt der Terrier in Aaron durch. Ihnen möchte er mit kräftigem Gebell zeigen, wer der Chef ist.

Nächste Station beim Rundgang zu liebenswerten Tieren ist das Kleintierhaus, wo Vanessa Heinrich zwei stille Gesellen präsentiert. Die Meerschweinchen Krümel und Struwwel. Ihre früheren Besitzer gaben sie vor gut zwei Wochen im Tierheim ab. Als Grund nannten sie eine Allergie gegen die etwa vier Jahre alten Kerlchen. In ihrem bisherigen Leben hat es ihnen an einem ganz offensichtlich nicht gefehlt: an Futter. Nur war es leider nicht das richtige. Dazu Kleintierkennerin Barbara Best: "Bisher haben beide im Käfig gelebt und offensichtlich reichlich getreidehaltiges Trockenfutter bekommen. Daher sehen sie zurzeit noch ein bisschen nach Mastschweinchen aus." Eine Diät soll Krümel und Struwwel wieder auf Normalgewicht bringen. Obwohl sich die beiden nicht ähneln, sind die Geschwister und stammen sogar aus demselben Wurf. Sie verstehen sich so gut, dass ihre Betreuer sie nur als Paar vermitteln möchten.

Im Katzenhaus schmiegt Sissi das Köpfchen in die Hand von Tanja Topal. Die etwa fünf Jahre alte Katze zeigt Menschen, bei denen sie sich wohlfühlt, mit jedem Blick, jeder Bewegung Sympathie. Dass die ausgesetzte Katzendame nicht ganz gesund ist, fällt nicht weiter auf. Sissi hat am Mäulchen ein eosinophiles Granulom, eine Hautstörung, die sich bildet, wenn was mit dem Immunsystem nicht stimmt. Seit Sissi Cortison bekommt, geht es ihr besser. Sie braucht es voraussichtlich nur noch zweimal pro Jahr und womöglich irgendwann gar nicht mehr. Sollte Sissi neue Menschen finden, dann können die sich vor allem an den Stärken dieses Tieres erfreuen. Sie ist ein liebes und sehr verschmustes Geschöpf, das den Besitzern ohne Wenn und Aber Zuneigung zeigt.

Weitere Infos über diese Tiere unter Tel. (06 81) 5 35 30.

Nein, die Sommerferien gehören wirklich nicht zu den Lieblingswochen der Saarbrücker Tierschützer . Von den vielen Schützlingen, die noch kurz vor der Reisezeit im Heim landen, werden in den Sommerwochen nur wenige vermittelt. Ganz zu schweigen von denen, die schon seit Langem im Heim am Folsterweg auf ein neues Zuhause warten. Viele Leute sind verreist oder nutzen die Ferien für Arbeiten in Haus und Garten. Barbara Best vom Heim-Team sagt, was das heißt: "Gerade für unsere ,Langzeitinsassen' sind jetzt schwere Zeiten, da die Vermittlungschancen noch schlechter sind als sonst. Draußen ist Sommer, unsere Hunde möchten rennen, unsere Katzen den Bauch in die Sonne halten, und unsere Kleintiere hätten gerne etwas mehr Platz, als wir ihnen bieten können." Deshalb macht das Heim-Team den Daheimgebliebenen einen Vorschlag: Wie wäre es, gerade in den Ferien, ein neues Familienmitglied oder mehrere neue Hausgenossen aus dem Tierheim aufzunehmen? Denn jetzt ist genug Zeit, sich in Ruhe eine passende Hundeschule zu suchen, Zeit, eine Zweitkatze mit dem Revierinhaber zu vergesellschaften, oder auch Zeit, gemeinsam ein schönes großes Gehege zu bauen für Kaninchen oder Meerschweinchen. Wer das tut, kann Tierliebe mit Lernerfolgen kombinieren, meint Barbara Best. "Für Kinder ist es eine große Freude, sich mit Tieren vertraut zu machen, sich Wissen anzueignen über Rassen , Haltung und Ernährung." Name: Speedy

Alter: etwa drei Jahre

Rasse: Kaninchen

Kastriert: nein

Gesundheit: sollte abnehmen

Besonderheit: übergewichtigName: Sissi

Alter: etwa fünf Jahre

Rasse: Europäisch Kurzhaar

Kastriert: ja

Gesundheit: eosinophiles Granulom

Besonderheiten: liebt ihre Menschen

Zum Thema:

stichwortVerstärkung gesucht: In den Ferien ist im Tierheim jede helfende Hand willkommen, weil auch Haupt- und Ehrenamtliche mal verreisen. Deshalb ist jetzt die Chance, ein Hobby zu finden und andere Tierfreunde kennenzulernen. Gefragt sind Helfer nicht nur in der Pflege, sondern auch für Reparaturen und Gartenarbeiten im Heim und drumherum. redWeitere Infos unter Telefon (06 81) 5 35 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Merzig. Sissi, zirka zwei Jahre alt, ist eine verschmuste, zuweilen aber auch zickige Katzendame, die sehr genau weiß, was sie will. Sie lebte einige Zeit unterernährt auf der Straße, bis man sie bei Wintereinbruch einfing und dem Tierschutzverein Merzig
Merzig. Sissi, zirka zwei Jahre alt, ist eine verschmuste, zuweilen aber auch zickige Katzendame, die sehr genau weiß, was sie will. Sie lebte einige Zeit unterernährt auf der Straße, bis man sie bei Wintereinbruch einfing und dem Tierschutzverein Merzig
Aus dem Ressort