Theaterprojekt „Tandem – Terra Patrum“ in der Sparte 4

Alt-Saarbrücken · Die Sparte 4 öffnet heute und am Samstag, 18. und 19. November, zu einem Gastspiel des deutsch-französischen Theaterprojekts von Nicolas Marchand, Thomas Gourdy und der Compagnie TGNM. Anlass ist das Festival "Primeur" in der Sparte 4. "Tandem - Terra Patrum" lautet der Titel.

Und darum geht es: um die Suche nach seinem Platz auf diesem Planeten. Der eine wird von einem Mann aufgelesen, den er seither und für immer, als seinen Vater ansieht. Der andere ist der verborgene Sohn, der die Existenz des Vaters erst an dessen Todestag entdeckt. Nur einer wird das Haus im Herzen von Schwieck in seinen Besitz nehmen. Dieses niederbayrische Dorf ist für den einen ein "großes Ganzes", dem er seit seiner Ankunft angehört. Er spricht die Sprache , weiß um die Rituale, um die Dorf-Sage - und er liebt all das. Für den anderen ist das Dorf eine Postkarte, trügerisch wie alle Postkarten, die er ohne jegliche Emotion betrachtet. Er ist Franzose und teilt weder Sprache noch Vergangenheit mit der Dorfgemeinschaft.

Karten für 11 Euro/ 6 Euro ermäßigt, jeweils 20 Uhr in der Sparte 4, Eisenbahnstraße 22/Ecke Stengelstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort