Süßes aus dem bodenlosen Osterhasenkorb

Alt-Saarbrücken · Bei Nieselregen kamen nicht nur die Blumen auf ihre Kosten: Im Deutsch-Französischen-Garten gab's für Kinder reichlich zu naschen.

Schlechtes Wetter hindert die Saarbrücker nicht daran, ihren Deutsch-Französischen-Garten zu besuchen, wenn der DFG traditionell zu Ostern in die Saison startet. "Na unn, dann nieselt's halt", scheinen sich die vielen Besucher zu denken, als sie zeitweise mit aufgespannten Regenschirmen zum ersten Mal für die Saison durch die geliebte "Gartenschau" - so heißt der DFG im Volksmund - spazieren.

Wenn man denn von schlechtem Wetter reden kann. "Gibt es das denn überhaupt?", sinniert Frank Blasius am Ufer des Deutschmühlenweihers: "Die vielen Blümchen freuen sich nach den vielen Sonnentagen bestimmt mal wieder über einen leichten Guss."

140 000 Blumenzwiebeln haben die DFG-Mitarbeiter im Vorlauf gepflanzt, wie die beiden Verantwortlichen vor Ort, Werner Trenz und Thomas Herrmann, informieren. Nun sprießen Osterglocken und Krokusse. Viele Besucher erkunden diese Pflanzenpracht am Ostersonntag zu Fuß. Auch Eltern, die ihre Kinder begleiten, während die ihre Ostergeschenke ausprobieren: Roller, Fahrräder, Rollschuhe. Andere steigen ins "Bähnsche". Denn das urige Gefährt, das schon immer auf den Gleisen des DFG verkehrt, rollt bereits in der jungen Saison. Auch die Seilbahn fährt und lässt ihre Passagiere die knallbunte Gartenwelt von oben erleben.

Musik gibt es auch. Gitarrist Guido Allgeier, "De Herr Ruppel" als singender Gitarrist und Norbert Küntzer mit seinem Cajon nutzen die Akustik der Konzertmuschel für ihr gediegenes Konzert. "Ich wollte nie erwachsen sein" spielen sie. Und trotzdem stehen sie plötzlich ohne Publikum da, was wohl Saarbrückens für das Grünamt und damit auch für den DFG zuständiger Umweltdezernent Thomas Brück zu verantworten hat.

Er hat die Kinder auf die Ostereisuche geschickt. Oder besser gesagt: Auf die Suche nach den Osterhasen. Weil das hektische Massen-Stöbern nach den süßen Sachen noch vor wenigen Jahren immer wieder für Probleme gesorgt hatte, sind jetzt als Osterhasen verkleidete Akteure unterwegs, die Schoko-Hasen und Eier an die Kinder verteilen. Das klappt wesentlich besser. Wer nur genügend Geduld beweist und einen der Plüschhasen zum rechten Zeitpunkt erwischt, bekommt auch etwas Süßes ab. Herrmann verrät, wieso: "Mitarbeiter im Hintergrund füllen die Körbe der Osterhasen immer wieder auf."

Was sich im DFG in Zukunft tut, weiß Grünamtsleiterin Carmen Dams: "Die Akustik der Konzertmuschel wird unmittelbar nach der Saison verbessert." Schrittweise will sich das Amt das noch versperrte Gelände der einstigen Gulliver-Welt zurückholen. Zuschussanträge seien eingereicht, und nach positivem Bescheid soll ein Wasserspielplatz entstehen. Was bereits feststeht, erläutert Dams: "Der Brunnen, den wir für diesen Zweck vorgesehen haben, würde das hergeben - auch von der Trinkwasserqualität her."

Bei der Saisoneröffnung stellte das Amt für Öffentlichkeitsarbeit die neue Broschüre "Stadtteil-Tournee" vor. Darin sind viele Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den Sparten Musik, Kino, Sport, Lesung und Theater in Brebach, Burbach, Dudweiler, Malstatt und St. Arnual aufgelistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort