SPD: Franzenbrunnen ist eine Erfolgsgeschichte

Alt-Saarbrücken · () Der Stadtrat will in seiner Sitzung am heutigen Dienstag die Weichen für den zweiten Bauabschnitt im Neubaugebiet am Franzenbrunnen in Alt-Saarbrücken stellen. "Der Franzenbrunnen ist eine echte Erfolgsgeschichte. Unsere Erwartungen an die bisherige Entwicklung haben sich voll erfüllt", sagt Peter Bauer, der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion.

Das Neubaugebiet Franzenbrunnen war allerdings zunächst durchaus umstritten. Die Proteste verhinderten das Vorhaben aber letztlich nicht.

"Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt laufen wie am Schnürchen. Gleichzeitig stehen bereits die Interessenten für den zweiten Bauabschnitt Schlange. Jetzt müssen Rat und Verwaltung mit dem Bebauungsplan die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass hier ebenfalls bald neue Einfamilienhäuser und Wohnungen entstehen können", sagt Peter Bauer.

Günther Karcher, der baupolitische Sprecher der Fraktion, verweist auf eine erste Bürgerversammlung, um das weitere Verfahren vorzubereiten. "Die Beteiligung war groß, insbesondere bei den Interessenten für Baugrundstücke. Das Interesse am Wohnen in der Stadt ist ungebrochen."

Mit dem Franzenbrunnen schaffe die Stadtverwaltung ein lebendiges, neues Wohnquartier mit einem ganz eigenen Charakter, erklärt Karcher weiter. "Damit ermöglichen wir es jungen Familien, stadtnah zu wohnen. Junge Menschen in der Stadt zu halten, ist sehr wichtig für die Entwicklung Saarbrückens, wirtschaftlich, sozial und kulturell", sagt Karcher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort