Sonntags ans Schloss Schlossgast sang schon mit Stevie Wonder

Alt-Saarbrücken · Am Sonntag geht die Alt-Saarbrücker Freiluft-Kunstreihe in die zweite Runde. Und abends gibt's noch eine Überraschung.

 Die Reihe Sonntags ans Schloss (hier ein Foto vom Auftritt der Rudy Rotta Band) geht am Wochenende mit Teil zwei weiter.

Die Reihe Sonntags ans Schloss (hier ein Foto vom Auftritt der Rudy Rotta Band) geht am Wochenende mit Teil zwei weiter.

Foto: Iris Maurer

An noch neun Wochenenden wird der Schlossgarten zum sommerlichen Treffpunkt der Musikfreunde. Bis zum 27. August dauert die Umsonst-und-draußen-Reihe "Sonntags ans Schloss". Die Matinee bietet jeweils ab 11 Uhr diverse Spielarten des Blues.

Der künstlerische Leiter Claude Adam-Brettar verspricht Außergewöhnliches aus dieser Sparte, umreißt ein Stil-Spektrum vom neuartigen Beatbox-Auftritt bis zum Rhythm & Blues. Weiter geht's jeweils um 15 Uhr mit der Reihe für die Kinder. Den kleinen und großen Fans wollen die Planer ein abwechslungsreiches Programm mit Theater, Musik und Komik bieten.

Die Soireen schließen sich um jeweils 18 Uhr an. Dann stehen Rock und Pop von Sängern und Songschreibern auf dem Programm. Für die zweite Soiree am kommenden Wochenende stimmen die Organisatoren die Fangemeinde auf eine Änderung ein.

Die Berliner Band Huck Blues musste krankheitsbedingt absagen. Dafür ist im Schlossgarten ab 18 Uhr das Kaye-Ree-Trio zu hören. Die Sonntags-ans-Schloss-Planer bezeichnen Kaye Ree als "die neue Soul-Hoffnung aus Frankfurt". Zu hören sei ein "zeitgemäßer Acoustik-Soul mit Einflüssen aus Folk, Pop, R&B und HipHop".

Kaye Ree war zu Gast beim International Soul Music Summit in Atlanta, trat im Vorprogramm unter anderem von Kurtis Blow oder Reamonn auf. Sie gastierte mit der SWR-Big Band und sang im Background-Chor von Stevie Wonder.

Los geht das Programm am Schloss nächsten Sonntag mit Bluesmusik von Bad Temper Joe. Er bestreitet ab 11 Uhr die zweite Matinee dieser "Sonntags ans Schloss"-Saison. Auf Kinder ab drei Jahren abgestimmt ist das Programm von Clownin "Peppi Hampel". Sie legt um 15 Uhr los.

saarbruecken.de/

tourismus/kultur/

Zum Thema:

Die Freiluft-Reihe des Kulturforums des Regionalverbandes beginnt stets sonntags um 11 Uhr mit Blues-Matineen. Gleichzeitig führt das Schlossgespenst die kleinen Zuschauer durch die wechselvolle Geschichte seines Wohnsitzes. Wegen des Saarbrücker Altstadtfestes sind am 25. Juni keine Veranstaltungen am Schloss vorgesehen. Dasselbe gilt wegen des Saar-Spektakels für den 6. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort