Regionalverband braucht weitere Pflegefamilien

Alt-Saarbrücken · Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und der Pflegekinderdienst suchen Menschen, die Kindern ein neues Zuhause geben. Nicht nur Kleinkinder sind betroffen. Auch viele Jugendliche können nicht in ihren bisherigen Familien bleiben.

 Aktuell geben rund 200 Pflegefamilien im Regionalverband 370 Pflegekindern ein Zuhause. Symbolfoto: Uwe Zucchi/dpa

Aktuell geben rund 200 Pflegefamilien im Regionalverband 370 Pflegekindern ein Zuhause. Symbolfoto: Uwe Zucchi/dpa

Der Pflegekinderdienst des Regionalverbandes Saarbrücken lädt für Dienstag, 23. Februar, um 18 Uhr zu einem Informationsabend in den Kleinen Saal des Schlosses ein. Nicht nur Mitarbeiter des Jugendamtes, sondern auch erfahrene Pflegeeltern informieren dort über die Aufnahme eines Pflegekindes.

Bereits rund 200 Pflegefamilien gibt es im Regionalverband. Sie bieten rund 370 Kindern ein neues Zuhause. Das ist ein Drittel aller Kinder, die das Jugendamt derzeit in Obhut genommen hat. Diesen meist sehr jungen Kindern, die dauerhaft nicht mehr bei ihren Eltern leben können, bleibt so ein Aufenthalt in einer Einrichtung der Jugendhilfe erspart, und sie können in einer Ersatzfamilie aufwachsen.

Da fortlaufend neue Jungen und Mädchen in Pflegefamilien vermittelt werden können, benötigt das Jugendamt des Regionalverbandes ständig engagierte Menschen, die sich vorstellen können, ein Pflegekind bei sich aufzunehmen.

Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo betont, kommen als Pflegeeltern nicht nur klassische Familien in Frage: "Wir suchen Paare, verheiratet oder unverheiratet, Alleinstehende, ob mit eigenen Kindern oder kinderlos, oder auch gleichgeschlechtliche Paare." Es werden Menschen gesucht, die sich vorstellen können, auch ältere Kinder aufzunehmen. Für diese Kinder kommen auch Paare in Frage, deren eigene Kinder bereits älter oder schon selbstständig sind, sagt der Regionalverbands-chef. Ein Pflegekind aufzunehmen sei eine große Herausforderung, aber auch ein Schritt, der sich für beide Seiten - für Pflegeeltern wie -kinder - lohne. Viele der Pflegeeltern im Regionalverband könnten sich ein Leben ohne Pflegekind heute nicht mehr vorstellen.

Vor und nach dem Informationsabend ist jederzeit eine ausführliche Beratung beim Jugendamt des Regionalverbandes möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung per E-Mail an

Jugendamt-pflegekinder

@rvsbr.de oder unter Tel. (06 81) 5 06 51 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort