Polizisten fangen vier ausgebüxte Pferde ein

Alt-Saarbrücken · Pferde-Alarm auf dem Winterberg, und das mitten im morgendlichen Verkehrsgetümmel: Vier unternehmungslustige Rösser trabten aus den Niederungen des Almets bergauf. Polizisten und die Besitzerin bewogen die vier Ausflügler zur Umkehr.

 Tierischer Einsatz am Winterberg: Die Polizisten mit den Pferden, die im Daarler Almet Reißaus genommen hatten. Foto: Polizei

Tierischer Einsatz am Winterberg: Die Polizisten mit den Pferden, die im Daarler Almet Reißaus genommen hatten. Foto: Polizei

Foto: Polizei

Einen "Almabtrieb der besonderen Art" meldete am Donnerstag die Polizeiinspektion Alt-Saarbrücken . Zu ihrem Beritt gehören nicht nur die dicht besiedelten Straßen um den Ludwigsplatz, sondern auch das Daarler Almet mit seinen Gärten - und Pferdekoppeln.

Von dort machen sich des öfteren temperamentvolle Geschöpfe auf den Weg, um sich eine Auszeit vom Alltag auf der vertrauten Weide zu gönnen. Der jüngste Pferdefang-Einsatz der PI Alt-Saarbrücken datiert vom Donnerstagmorgen. Gegen 8 Uhr meldeten Zeugen den Beamten am Ludwigsplatz, ihnen seien auf der Theodor-Heuss-Straße am Winterberg vier Pferde begegnet.

Da war Eile geboten, denn die Straße zum Winterbergkrankenhaus ist gegen 8 Uhr voller Berufsverkehr . Einfach so ließen sich die tierischen Ausflügler aber nicht zur Umkehr bewegen. "Den Beamten der PI Alt-Saarbrücken gelang es erst nach längerem guten Zureden und tatkräftiger Unterstützung mehrerer Verkehrsteilnehmer, die vier erlebnishungrigen Pferde im Bereich der Gaststätte Winterberg-Alm einzukesseln", heißt es im Einsatzbericht der Polizei . Weil einige Ausbruchsversuche die Aktion verzögerten, holten sich die uniformierten Pferdeflüsterer Verstärkung. Zwei Streifen rückten aus St. Johann an. Während des etwa einstündigen Einsatzes blieb die Theodor-Heuss-Straße bisweilen gesperrt. Letztlich ließen sich die Ausreißer von dem Menschen, der sie am besten kennt, zur Rückkehr auf ihre Koppel im Saarbrücker Naherholungsgebiet überreden: von ihrer Besitzerin.

Gefragt, wie Polizisten derlei tierische Herausforderungen meistern, antwortete gestern ein erfahrener Beamter aus Alt-Saarbrücken : "Das ist eine Frage der Improvisation - gepaart mit Lebenserfahrung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort