Neue Osterüberraschung für Kinder im DFG

Alt-Saarbrücken · Die Wasserorgel kann wohl noch nicht in Betrieb genommen werden. Trotzdem soll die Saisoneröffnung im Deutsch-Französischen Garten ein Erlebnis für die ganze Familie werden. 2015 soll der Park noch schöner werden.

Mit einer neuen Osteraktion will die Stadtverwaltung viele Familien am Ostersonntag in den Deutsch-Französischen Garten (DFG) locken. Zwar wird es keine Ostereiersuche mehr geben (die SZ berichtete), aber Oberbürgermeisterin Charlotte Britz verspricht: "Wir haben uns in diesem Jahr etwas Neues für die Mädchen und Jungen einfallen lassen. Die Kinder können sich auf eine besondere Oster-Überraschung freuen. Vorbeischauen lohnt sich. Britz wird um 15 Uhr an den sogenannten Sommerblumenterrassen am Berlin-Pavillon die Saison im DFG eröffnen. Der Berlin-Pavillon befindet sich in der Nähe des Eingangs in der Metzer Straße.

Bereits ab 14.30 Uhr sorgt das Gitarren-Duo "Smokin' Strings" für ein ansprechendes musikalisches Rahmenprogramm. In den Beeten der Sommerblumenterrassen entsteht derzeit, anlässlich des 50. Jahrestags der Städtepartnerschaft zwischen Nantes und Saarbrücken, ein Garten der Freundschaft . "La nature n'a pas de frontière" lautet das Motto, zu dem Nanteser Auszubildende des "Lycée agricole Nantes Terre Atlantique" und Auszubildende der Stadt Saarbrücken und des Zentrums für Bildung und Beruf Saar gGmbH (ZBB) ein Bepflanzungskonzept für die jeweilige Partnerstadt entwickelt haben. Gemeinsam werden diese Ideen zunächst im DFG und im Oktober in dem Nanteser Park "Grand Blottereau" umgesetzt.

Anfang April beginnen die Arbeiten auf dem Platz zwischen Musik- und Lesepavillon. Voraussichtlich ab Ende Juli wird der Platz ein neues Pflaster haben. Außerdem verspricht die Verwaltung "technische Verbesserungen" für Veranstaltungen. Auch die Toiletten am Lesepavillon sollen noch in diesem Jahr saniert werden.

Trotz der Baumaßnahmen wird es viele Veranstaltungen im DFG geben. Dazu zählen nach Angaben der Stadtpressestelle ein Mittelaltermarkt oder ein Marktplatz für Pflanzenfreunde. Der DFG soll auch zum Treffpunkt der Kulturen und Generationen werden.

Der Saisonbeginn im DFG ist auch der Startschuss für die Freizeiteinrichtungen wie Minigolf, Klein- und Seilbahn oder auch die Wasserorgel. Leider müssen die Besucherinnen und Besucher des Gartens hier mit Einschränkungen zum Saisonbeginn rechnen. So konnten bisher die Pumpen der Wasserorgel wegen der zu geringen Niederschläge in den vergangenen Wochen nicht rechtzeitig in Betrieb genommen werden.

saarbruecken.de/dfg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort