Massen proben für die Messe

Alt-Saarbrücken · Ein musikalisches Großprojekt stemmt das Gymnasium am Schloss. Am Samstag und Sonntag wollen die vielen Akteure in St. Thomas Morus und St. Michael mit Melodien von John Rutter die Herzen berühren.

 In der Aula des Gymnasiums am Schloss kamen alle Akteure der „Mass of the Children“ zur Probe zusammen. Foto: Manuela Simmler

In der Aula des Gymnasiums am Schloss kamen alle Akteure der „Mass of the Children“ zur Probe zusammen. Foto: Manuela Simmler

Foto: Manuela Simmler

Vergangenen Samstag ging es im Gymnasium am Schloss zu wie im Taubenschlag. Schülerinnen und Schüler, Mütter und Väter, Lehrerinnen und Lehrer, Freunde und Bekannte der Schulgemeinschaft: Sie alle strömten in die Aula. Dabei war weder Tag der offenen Tür noch Informationstag für Viertklässler. Es gab nur einen Beweggrund für alle diese Menschen: Sie wollten gemeinsam Musik machen und ihre Stimmen und Instrumente zum Klingen bringen. Ein großes Puzzle setzen sie jetzt - in der letzten Probephase zu John Rutters "Mass of the Children" - zusammen. "Erster Beweggrund, dieses Stück in diesem Jahr aufzuführen, war, dass die Kinder einen eigenen Part haben sollten", erläutert Musiklehrerin Manuela Simmler. Und fügt hinzu: "Aufführungen dieser Art und Größe sind eine gute Gelegenheit für unsere Musiker und Sänger, zu wachsen - im musikalischen Sinne." Und wann gebe es zum Beispiel für eine Schülerin, die Harfe lernt, schon mal die Gelegenheit ein solches Werk spielen zu dürfen oder für den Kinderchor eine so wichtige Partie mit Orchester zu singen?

Schon seit Beginn des Schuljahres proben die einzelnen Ensemble wöchentlich. Alle haben hart gearbeitet, intensive Probenphasen und lange Probentage bewältigt. Und nun ist es endlich soweit.

Der Unter- und Mittelstufenchor singt gemeinsam mit der jüngsten Musikklasse der Schule, der 5a1, den Kinderchor-Part. Für den gemischten Chor wurde der Eltern-Lehrer-Chor wieder zu einem Eltern-Lehrer-Schüler-Chor erweitert. Das Orchester der Schule wurde mit weiteren Instrumentalisten der Schule verstärkt und nur wenige externe Aushilfen mussten gefunden werden. Dazu gibt es Unterstützung vom Orchester der Universität des Saarlandes und von Eltern und Freunden der Ausführenden.

Das Einstudieren des Orchester-Parts lag in den Händen von Julia Weber. Der Kinderchor und der "Elsch"-Chor probten mit Manuela Simmler. Die musikalische Gesamtleitung hat nun Julia Weber. Manuela Simmler übernimmt als Sopranistin gemeinsam mit Felix Weber (Bariton) die Solopartien.

Alle Beteiligten freuen sich darauf, das Ergebnis ihrer harten Arbeit präsentieren zu können und einzustimmen auf die Weihnacht. Sie wollen die Herzen berühren - mit Rutters Melodien .

Aufführung von "Mass of the Children" am Samstag, 6. Dezember in der Kirche Thomas Morus und am Sonntag, 7. Dezember, in St. Michael in Saarbrücken. Beginn ist jeweils 17 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf über das Sekretariat der Schule oder an der Abendkasse.

Zum Thema:

Hintergrund Premiere feierte die "Mass of the Children" ("Messe der Kinder") 2003 unter der Leitung John Rutters in der New Yorker Carnegie Hall. Der Text ist gleich der lateinischen Missa brevis, allerdings wurden mehrere poetische Texte hinzugefügt. Der erste und letzte Text stammt von Bischof Thomas Kens Morgen- und Abendlobliedern für die Scholaren des Winchester College. Diese verleihen der "Mass of the Children" den Rahmen eines Tages, vom Erwachen bis zum Einschlafen, zwischen denen andere Texte von William Blake und Lancelot Andrews wie Ereignisse eines Tages oder Wendepunkte eines Lebens erscheinen. Der Stilmix mit Elementen aus traditioneller abendländischer Kirchenmusik und aus amerikanischer Unterhaltungsmusik stellt den Zuhörer oft vor eine Gewissensfrage: Ist das jetzt Kunst oder Kitsch? Zweifellos gehört Rutter - trotz oder gerade wegen dieses Spagates - gegenwärtig zu den populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort